Samstag, 22. Februar 2020

Myken Arctic Single Malt Peated Sherry 2019 und Arktisk Vintergin

Vor einigen Wochen habe ich an dieser Stelle die beiden ersten in Deutschland erhältlichen Abfüllungen der norwegischen Destillerie Myken vorgestellt. Dabei handelte es sich um einen jungen Whisky aus ungarischer Eiche und Bourbon-Fässern sowie den Sommergin. Aber wo es Abfüllungen für den Sommer gibt, da muss natürlich auch etwas für die kältere Jahreszeit her. Daher hat der deutsche Importeur Pinkernells Whisky Market Berlin nun neben dem Vintergin auch einen getorften Whisky aus kleinen Sherry-Fässern mit einem Fassungsvermögen von 40 Litern im Programm. Sowohl der Whisky wie auch der Gin wurden wieder mit 47% in handlichen 0,5-Liter-Flaschen abgefüllt. Ich bin gespannt, ob ich eher die Sommer- oder die Wintervarianten mag.

Der Vintergin verbindet lokale Botanicals wie Sanddorn und natürlich Wacholder mit exotischen Elementen wie Zitronenschale und Koriander. Besonders der Wacholder steht dabei stark im Vordergrund, was aber bei einem Gin auch überhaupt nicht verwerflich ist. Auf der Zunge ist dann zuerst die Zitrusnote erkennbar, bevor Pfeffer und wieder sehr viel Wacholder zum Vorschein kommen. Nun bin ich leider nicht der größte Fan von Wacholder, so dass der Vintergin sicher nicht zu meinem Lieblingsgetränk wird. Wer jedoch gerne Gin trinkt und ausgeprägte Wacholderaromen mag, sollte hier unbedingt einmal einen Blick bzw. Schluck riskieren.

Damit komme ich wieder zu der Spirituose, bei der ich mich deutlich eher zu Hause fühle, nämlich dem Whisky. Der Peated Sherry beginnt mit torfigen Elementen in der Nase, die aber von frischem Vollkornbrotteig, viel Tabak und einer Wiese voller Wildblumen begleitet werden. Dazu gesellt sich der Duft einer frisch polierten Eichentheke. Geschmacklich geht es in eine ganz ähnliche Richtung, wobei zunächst Torf und Vollkorn durchscheinen, bevor dann später die Eiche wieder auftaucht und bis zum Ende im mittellangen Abgang hängenbleibt. Die floralen Aromen sind am Gaumen deutlich weniger stark ausgeprägt und verstehen sich hier eher als dezenter Begleitet im Hintergrund.

Wie beschrieben hat der Gin meinen Geschmack nicht zu 100% getroffen. Das ist aber auch überhaupt nicht schlimm, denn Gin war noch nie meine Spirituose und wird es wohl in diesem Leben auch nicht mehr werden. Der Whisky ist dagegen wirklich spannend und erinnert mich geruchlich an die Bar im Partykeller meiner Oma, wo ich als Kind ab und zu spielen durfte. Vollkornbrot, Tabak, florale Elemente und polierte Eiche sind sowohl in der Nase wie auch am Gaumen zu erkennen. Ich werde die Destillerie auf jeden Fall aufmerksam weiter verfolgen und freue mich auf zukünftige Abfüllungen aus Norwegen.



Übersicht der verkosteten Produkte:

Myken Arktisk Vintergin, Gin, 47%, 0,5l, EUR 49,-
Myken Peated Sherry 2019, Arctic Single Malt Whisky, 3yo, 47%, 0,5l, EUR 79,-

Die Samples wurden mir freundlicherweise kostenlos von Pinkernells Whisky Market Berlin zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen