Mittwoch, 19. Februar 2020

Säntis Snow White No. 7 Calvados Finish

Schon die siebte Auflage vom Säntis Snow White aus der Brauerei Locher in der Schweiz ist in diesem Winter auf den Markt gekommen. Wieder einmal lagerte das Destillat zunächst für über sechs Jahre in kleinen Bierfässern, bevor diesmal ein Umzug in Calvados-Fässer des Traditionshauses Christian Drouin aus der Normandie erfolgte. Eben jenes Haus hat vor einiger Zeit auch Fässer für die Schweden von Mackmyra herausgerückt, das Ergebnis fand ich mehr als überzeugend. Bekanntermaßen hat Mackmyra jedoch zuvor keine Bierfässer genutzt, so dass ich mir hier noch einmal ein etwas spezielleres Aromenprofil erhoffe. Von der letzten Ausgabe, dem Snow White VI mit einem Finish im Orangenlikör-Fass, war ich durchaus angetan, obwohl er sehr experimentell anmutete. Das steigert natürlich auch die Vorfreude auf diesen Tropfen.







Auf einen Blick

DestillerieSäntis (Brauerei Locher)

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungSnow White VII

ArtSingle Malt Whisky

RegionSchweiz

Alter6-7 Jahre

Alkoholgehalt48%

FassBierfass, Finish in Calvados-Fässern von Christian Drouin

Inhalt0,5l

PreisklasseEUR 58,-




Nase

Direkt nach dem Einschenken habe ich eine Mischung aus Apfel und herbem Hopfen in der Nase. Beide verwendeten Fässer zeigen sich hier sehr deutlich, aber ich lasse sie ihren Kampf zunächst allein im Glas austragen und stelle den Tropfen erst einmal bei Seite. Nach einigen Minuten kommt der Apfel noch stärker zum Vorschein und wird dabei von einer zuckrigen Süße begleitet, im Hintergrund meldet sich aber immer wieder der Hopfen. Dazu kommt eine weihnachtliche Gewürznote, bei der vor allem Zimt hervorsticht.

Mund

Puh, jetzt wird es richtig weihnachtlich. Sehr viel Zimt steht im Vordergrund, dann kommen Nelke und Muskat hinzu. Direkt danach kommt wieder der Apfel zum Vorschein, der süß eingekocht wurde und zusammen mit Gewürzspekulatius auf einem frisch gebackenem Hefeteig serviert wird. Dabei ist das weiche, cremige Gefühl auf der Zunge sehr auffällig. Erst mit der Zeit kommen einige zusätzliche Elemente wie Pfeffer, Malz und wieder Hopfen hinzu.

Abgang

Der Abgang startet wieder mit viel Zimt, danach blitzt der Apfel kurz auf, bevor dann etwas Eiche in Kombination mit Pfeffer und einer weihnachtlichen Gewürzmischung die Oberhand übernehmen.


Fazit

Ein wirklich sehr spannender Tropfen, der uns hier von Säntis präsentiert wird. Man kann sowohl das zunächst verwendete Bierfass wie auch das für das Finish genutzte Calvados-Fass sehr schön erkennen, was vor allem direkt nach dem Einschenken direkt in der Nase deutlich wird, da sich die Aromen hier erst nach einigen Minuten zu einer Einheit zusammenformen. Apfel, Hopfen und Würze ziehen sich durchs gesamte Profil, sehr auffällig ist aber am Gaumen die stark ausgeprägte Zimtnote. Der Whisky entwickelt sich nun immer stärker in einen sehr weihnachtlich gewürzten Apfelkuchen. Im Abgang geht die Apfelnote etwas zurück, aber die Gewürze bleiben und mischen sich nun mit einem ganz leichten Eichenaroma. Dieser Whisky unterscheidet sich stark von üblichen Abfüllungen auf dem Markt, aber gerade das macht ihn so interessant. Wer die Gelegenheit hat, den Whisky zu probieren, sollte diese unbedingt wahrnehmen. Mir gefällt er auf jeden Fall richtig gut.

Der Whisky wurde mir freundlicherweise kostenlos zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen