Sonntag, 5. April 2020

SUPPORT YOUR LOCAL DEALER: Villa Konthor / The Nectar Ballechin 10yo, Benriach 12yo und Tamdhu 12yo

Gerade in den aktuellen Zeiten ist es wichtiger denn je, seinen Local Dealer zu unterstützen. Dabei ist für mich ein Local Dealer nicht zwingend ein Händler, der direkt um die Ecke sein Geschäft hat, sondern jemand, der mit Herz und Seele für Whisky-Nerds wie uns da ist. Das kann auch ein kleiner Online-Händler sein, jemand, der uns mit tollen Tastings schöne Stunden schenkt, oder eine gemütliche Bar. Diese Händler möchte ich in dieser schwierigen Zeit besonders unterstützen. Daher habe ich den Local Dealer Support ins Leben gerufen, bei dem ich jede Woche einen Händler mit rund EUR 200,- unterstütze, indem ich dort für den genannten Betrag einkaufe und die erworbenen Flaschen dann mit anderen teile. In der ersten Woche geht es um die Villa Konthor, die zu den besten Whisky Bars Deutschlands gehört, in der aktuellen Phase aber schließen musste. Außerdem musste die von Robin Pitz und seiner Villa Konthor organisierte Whisky Fair Limburg, die Ende April hätte stattfinden sollen, abgesagt werden. Darüber hinaus veranstaltet Robin Pitz jedes Jahr mehrere Whisky-Reisen nach Schottland und bringt auch eigene Abfüllungen auf den Markt. Drei von diesen Abfüllungen, die entweder unter dem Label Villa Konthor oder The Nectar erscheinen, stelle ich heute vor. Wenn Ihr Robin unterstützen wollt, schickt ihm gerne eine Nachricht, denn er schickt Euch seine Abfüllungen auch gerne nach Hause.

Ich lege los mit dem zwölf Jahre alten Tamdhu aus dem Bourbonfass. Dieser hat mich besonders gereizt, weil bei Tamdhu in der Regel sehr viel mit Sherryfässern gearbeitet wird, so dass man hier eventuell neue Facetten dieser Destillerie entdecken kann. In der Nase startet der Whisky zunächst sehr fruchtig mit frischen Äpfeln, grüner Traube, Maracuja und Stachelbeere. Dazu kommen aber auch die typischen Bourbonfass-Aromen wie Karamell und Vanille. Geschmacklich wird es etwas nussiger, obwohl die fruchtigen Noten weiterhin vorhanden sind. Karamell tritt nun deutlich stärker in den Vordergrund, so dass man an eine Kombination von karamellisierten Nüssen und kandierten Äpfeln denkt, wobei der Apfel vorher gut alkoholisiert wurde. Insgesamt ein spannender Whisky, der mir vor allem geschmacklich gut gefällt. Beim folgenden Benriach denke ich zunächst an sehr süßen Rauch. Wie der Tamdhu ist auch der Benriach zwölf Jahre alt und im Bourbonfass gereift, allerdings dürfte das leicht getorfte Destillat deutlich andere Nuancen hervorbringen. Vanille und Karamell sind in der Nase wieder reichlich vorhanden, dazu kommt diesmal ein saurer Apfel in Kombination mit Ananas und etwas Zitrone. Natürlich wird alles von dezenten Raucharomen begleitet. Auch geschmacklich bleibt der Rauch sehr dezent, dabei wirkt er sehr ölig. Die Süße ist deutlich in den Hintergrund getreten, dafür kommt eine leicht herbe Note zum Vorschein, die mich an schwarzen Tee mit Kandis erinnert.

Zum Abschluss gibt es dann einen zehn Jahre alten Ballechin aus dem Refill Sherry Butt. Mit eindrucksvollen 60,4% ist dies auch der kräftigste Whisky der Reihe, gleichzeitig auch der einzige, der nicht unter dem Label Villa Konthor abgefüllt wurde. Der Ballechin stammt von Signatory, weist aber auch den Hinweis aus, dass er exklusiv für The Nectar abgefüllt wurde. Aus dem Glas strömt eine speckige Süße mit Erdbeeren, Kirschen und Johannisbeeren. Je länger der Whisky im Glas bleibt, desto mehr setzt sich die Fruchtsüße durch. Auch geschmacklich steht die Süße ganz klar im Vordergrund, vor allem im Abgang wird der Whisky fast zuckrig. Trotzdem hat man auch am Gaumen eine schöne Mischung aus roten Früchten mit kleinen Speckwürfelchen. Mit etwas Wasser geht der Speck zurück und taucht nur noch im Abgang auf, die süßen Früchte nehmen dann aber noch mehr Raum ein.

Insgesamt gefallen mir alle drei Whiskys sehr gut. Der Tamdhu weckte mit seiner frischen Fruchtigkeit und der leichten Säure die Vorfreude auf den Sommer. Der Benriach bietet süßen Rauch in Kombination mit einer ausgeprägten Öligkeit und der Ballechin kann mit übersüßten Früchten in Kombination mit Speck punkten. Wenn ich meinen Favoriten wählen muss, dann hat für mich persönlich klar der Ballechin die Nase vorn, ich freue mich aber auch auf andere Meinungen der Teilnehmer der Teilung. Abschließend danke ich Robin für die schnelle Zusendung der Flaschen. Ich hoffe sehr, dass die Villa Konthor baldmöglichst wieder öffnen darf, die Messe im kommenden Jahr wieder gut besucht sein wird und wir vielleicht im Juni schon auf der geplanten Schottland-Reise miteinander anstoßen können.



Übersicht der verkosteten Whiskys:

Tamdhu 12yo (Villa Konthor), Single Malt Scotch Whisky, Bourbon Cask, 12yo, 51,6%, EUR 65,-
Benriach 12yo (Villa Konthor), Single Malt Scotch Whisky, Bourbon Cask, 12yo, 56,9%, EUR 69,-
Ballechin 10yo (Signatory/The Nectar), Single Malt Scotch Whisky, Refill Sherry Butt, 10yo, 60,4%, EUR 75,-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen