Donnerstag, 7. Mai 2020

Feingeist Project One (Secret German Distillery)

Schon seit letztem Sommer tritt Feingeist vereinzelt als unabhängiger Abfüller auf. Genauso wie der Online-Shop soll zukünftig auch dieses Geschäft deutlich ausgebaut werden. Mit dem Project Zero hat man nun einen deutschen Whisky abgefüllt, bei dem allerdings die Destillerie nicht genannt werden darf. Nur 97 Flaschen mit fassstarken 57,8% sind am Ende herausgekommen, nachdem der Whisky eine achtjährige Wanderung durch insgesamt vier verschiedene Fässer hinter sich gebracht hat. Nach einem Kastanienfass, einem Bourbonfass und einem Spätburgunderfass kam abschließend noch ein ehemaliges Fass von Laphroaig zum Einsatz, um noch leichte Raucharomen und etwas mehr Würze ins Profil zu zaubern. Weinfässer gehören ja durchaus in mein Beuteschema, Laphroaig dagegen ist eine Destillerie, die mir grundsätzlich eher weniger zusagt. Daher bin ich sehr gespannt, welches der vier Fässer dem Whisky am intensivsten seinen Stempel aufgedrückt hat.







Auf einen Blick

Destilleriekeine Angabe

AbfüllerFeingeist

AbfüllungProject One

ArtSingle Malt Whisky

RegionDeutschland

Alter8 Jahre

Alkoholgehalt57,8%

FassKastanie, Bourbon, Spätburgunder und Ex-Laphroaig

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 75,-




Nase

Im ersten Moment nehme ich vor allem dunkle Früchte wahr, dann kommen auch Rosinen mit ins Spiel. Alles ist in eine schöne Karamellsüße gehüllt. Mit der Zeit kommen Vanille und frischer Kuchenteig mit richtig viel Butter zum Vorschein. Erst im Hintergrund kommt das "Lightly Peated" in Form von leicht würzigen Noten durch.

Mund

Am Gaumen gibt es wieder sehr dunkle Früchte, die vor allem in Form von Sauerkirschen auftauchen. Die Süße ist nun etwas mehr in den Hintergrund gerückt, dafür kommt ein leichtes Zitrusaroma zum Vorschein. Eingelegte Rosinen und würzige Noten wie Nelke und Zimt runden das Geschmacksprofil gut ab.

Abgang

Der Abgang startet mit einer schönen Würze, entwickelt sich dann über ganz dezent-fruchtige Aromen in Richtung Schokolade und etwas Eiche.


Fazit

Mir gefällt der Whisky insgesamt sehr gut. Die Nase überzeugt mit dunklen Früchten und frischem Kuchenteig absolut, geschmacklich kommen eine leichte Säure und tolle Gewürze mit ins Spiel. Die Würze taucht auch im Abgang wieder auf, der allerdings dann schnell in die schokoladig-eichige Richtung abdriftet. Wenn man etwas bemängeln möchte, dann vielleicht, dass der Abgang vergleichsweise kurz ausfällt. Das ändert aber nichts daran, dass dieser Tropfen insgesamt ein toller Whisky ist. Das abschließende Laphroaig-Finish hat noch einmal für eine schöne Würze gesorgt, dabei aber zum Glück nicht die eigentlich für Laphroaig typischen medizinischen Noten hinterlassen. Mit EUR 75,- für eine acht Jahre alte Einzelfassabfüllung in Fassstärke aus Deutschland ist der Project One auch noch fair bepreist. Mein Daumen geht nach oben!

Das Sample wurde mir freundlicherweise von Feingeist kostenlos zur Verfügung gestellt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen