Sonntag, 10. Mai 2020

SUPPORT YOUR LOCAL DEALER VI: Flickenschild/Whizita mit einem Glen Scotia Vertical (Single Cask 152 12yo, Single Cask 153 8yo und Campbeltown 2020 Tawny Port Finish 14yo)

Glen Scotia mausert sich mehr und mehr zu einer meiner liebsten Destillen in Schottland. Als ich daher mit Jannik vom Itzehoer Händler Flickenschild bezüglich der nächsten Local Dealer-Runde ins Gespräch kam, fiel es mir nicht besonders schwer, mich für ein Glen Scotia Vertical Tasting zu entscheiden. Kennengelernt habe ich Flickenschild über die Hamburger Whiskymesse Hanse Spirit, auf der die Nordlichter jedes Jahr vertreten sind. Schon oft war ich vor Ort im Laden, habe dort auch schon ein eigenes Tasting gehalten und bin auch immer wieder in deren Onlineshop Whizita fündig geworden, wenn ich nach besonderen Flaschen Ausschau gehalten habe. Bei der heutigen Local Dealer-Runde geht es um zwei Single Casks von Glen Scotia, nämlich die Fässer Nummer 152 und 153 sowie den ganz neuen Campbeltown Malts Festival 2020, der ein Finish im Tawny Port Fass erhalten hat. Nachdem ich die beiden Vorgänger aus 2018 aus dem Ruby Port Fass und aus 2019 aus dem Rumfass extrem überzeugend fand, bin ich auf die diesjährige Abfüllung natürlich besonders gespannt.

Zum Start schenke ich mir den jüngsten Whisky der Auswahl ein, nämlich das Einzelfass mit der Nummer 153. Leider ist bei den beiden Einzelfässern keine Fassart angegeben, aber Farbe und zumindest Duft des ersten Whiskys sprechen sehr für eine reine Bourbonfasslagerung. Die torfigen Aromen sind beim Fass 153 deutlich wahrnehmbar, gleichzeitig strömt ein pfeffriges Aroma aus dem Glas, das ich in dieser Form bei einem Whisky noch nie wahrgenommen habe. Im Hintergrund sind noch leichte Fruchtaromen zu erkennen, die aber eher in Richtung grüner Äpfel, Birnen oder Trauben tendiert. Geschmacklich ist zuerst eine ausgeprägte Süße zu erkennen, dann tauchen frische Ananas und Zitrusfrüchte auf. Der Torfrauch ist weiterhin wahrnehmbar, bleibt nun aber mehr im Hintergrund. Im Abgang wird das Zitrusaroma noch einmal deutlich intensiver, gleichzeitig kommt eine leichte Schärfe hinzu.

Zumindest farblich unterscheidet sich das folgende Fass 152 nicht großartig vom ersten Whisky, allerdings durfte dieser Tropfen zwölf Jahre statt der vorherigen acht im Fass verbringen. Leicht saure Noten bestimmen hier die Nase in Form von frischer Ananas, Zitrone und Limette. Die rauchigen Aromen bleiben etwas mehr im Hintergrund. Je länger der Whisky im Glas bleibt, desto mehr Vanillearomen mischen sich ins Profil. Am Gaumen wird die Vanille dann noch deutlicher, außerdem kommt sehr viel Karamell hinzu. Die fruchtigen Aromen aus der Nase sind nur noch sehr dezent erkennbar. Das Finale bildet dann die aktuelle Campbeltown Festival Abfüllung, die diesmal ein Finish im Tawny Port Fass erhalten hat. Der angenehme Rauch wird mit tollen Fruchtaromen kombiniert. Vor allem Johannisbeeren und Kirschen mit viel Süße tauchen in der Nase auf. Auch am Gaumen geht es fruchtig-süß zu, wobei der Beerenmix noch um weitere Früchte wie Erdbeeren und vor allem Himbeeren ergänzt wird. Der Rauch bleibt auch hier wieder eher hintergründig, passt aber sehr schön zu den Fruchtnoten.

Insgesamt haben mir alle drei Abfüllungen gut gefallen. Das Fass 153, also der jüngste Tropfen der Runde, hätte vielleicht sogar noch etwas Zeit im Fass vertragen. Die alkoholischen Noten sind hier deutlich erkennbar, aber trotzdem sorgen grüne Fruchtaromen in Kombination mit Torfrauch für ein angenehmes Whisky-Erlebnis. Das Fass 152 wirkt schon deutlich ausgewogener. In der Nase haben mich die fruchtig-sauren Ananas- und Zitrusaromen  begeistert, der Rauch ist hier etwas mehr im Hintergrund. Das gilt noch mehr für die diesjährige Campbeltown Malts Festival Abfüllung mit Tawny Port Finish, denn hier stehen rote Beeren eindeutig im Mittelpunkt. Diese Abfüllung muss sich auf jeden Fall nicht vor den beiden vorherigen Festival-Abfüllungen verstecken und war heute mein Favorit. Alle drei Abfüllungen stehen übrigens aktuell bei Flickenschild (auch virtuell) noch im Regal. Also geht in die Itzehoer Innenstadt oder zu Eurem persönlichen Lieblings-Dealer, bestellt gegebenenfalls dort auch online, damit wir nach Corona weiterhin in einer bunten Whisky-Welt zu Hause sein können!

Übersicht der verkosteten Whiskys:

Glen Scotia Limited Edition Single Cask 152 2005/2017, Single Malt Whisky, 228 Flaschen, 12yo , 56,1%, EUR 75,-
Glen Scotia Limited Edition Single Cask 153 2009/2018, Single Malt Whisky, 243 Flaschen, 8yo, 56,4%, EUR 63,-
Glen Scotia Limited Edition Campbeltown Festival 2020 Tawny Port Finish (6 Monate, davor American Oak), Single Malt Scotch Whisky, 14yo, 52,8%, EUR 65,-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen