Sonntag, 14. Juni 2020

Braunstein Danica Whisky Non Peated Oloroso Sherry

Wenn ich an Whisky aus Dänemark denke, dann fällt mir natürlich der in Deutschland wahrscheinlich bekannteste Name ein. Das ist nach meinem Empfinden ganz klar Stauning. Aber auch darüber hinaus gibt es interessante Destillerien bei unseren nördlichen Nachbarn. Über Fary Lochan habe ich schon viel Gutes gehört und auch über Braunstein bin ich schon sehr häufig gestolpert, ohne bisher etwas von dort probiert zu haben. Zugegebenermaßen findet man in Deutschland auch nicht an jeder Ecke etwas aus dem knapp 50km südlich von Kopenhagen gelegenen Braunstein Bryghuset. Im Travel Retail, unter anderem auch auf Deutschlands einziger Hochseeinsel Helgoland, ist diese Destillerie tatsächlich ganz gut vertreten in den verschiedenen Shops. Da ich glücklicherweise bei Helgo-Heiner eine Anbruchflasche erwerben konnte, werde ich mich heute dem ungetorften Braunstein Danica Whisky widmen, der aus dem Oloroso-Fass stammt.







Auf einen Blick

DestillerieBraunstein

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungDanica Whisky Non Peated

ArtDansk Single Malt Whisky

RegionDänemark

AlterNAS

Alkoholgehalt42%

FassOloroso Sherry Casks

Inhalt0,5l

PreisklasseEUR 60,-




Nase

Im ersten Moment ist der Whisky schwer zu greifen, es wollen sich keine Aromen so richtig in den Vordergrund drängeln. Also lasse ich das Glas etwas stehen und schnuppere nach einiger Zeit noch einmal. Dann kommt neben einem süßen Apfel eine Mischung aus Kirsche, Brombeere und Heidelbeere zum Vorschein. Im Hintergrund ist ein wenig geschmolzene Kinder-Schokolade zu erkennen.

Mund

Geschmacklich kommt zunächst ein etwas zu dünn geratener Kirschsaft zum Vorschein, der dann aber plötzlich im Mund explodiert und deutlich intensiver wird. Die Mischung aus Kirsche und einer schönen Süße bestimmt das Profil, aber auch Trockenfrüchte, etwas Karamell und ein Hauch Pfeffer sind zu erkennen.

Abgang

Der Abgang ist eher kurz bis maximal mittellang und wird von Kirschen mit ganz leichtem Pfeffereinfluss bestimmt.


Fazit

Diesem Whisky muss man definitiv etwas Zeit im Glas geben, bevor man ihn richtig bewerten kann. Wirkt er zunächst noch sehr dezent mit der Tendenz zur Langeweile, kommen nach ein paar Minuten tolle Fruchtnoten zum Vorschein. Vor allem Kirschen ziehen sich durch das gesamte Profil, denn am Gaumen und im Abgang tauchen sie noch deutlich präsenter auf als in der Nase. Den Überraschungsmoment hat der Whisky beim ersten Schluck, wo er auf der Zunge von wässrigem Kirschsaft zu einem fruchtig-süßen Whisky mutiert. Mir gefällt er in Summe sehr gut, ich kann mir den Whisky gut an einem warmen Sommerabend auf der Terrasse vorstellen, wenn man eben nicht zur Fassstärke greifen möchte. Die online oftmals aufgerufenen EUR 60,- bis 70,- wäre er mir nicht wert. Wenn man ihn aber für einen etwas schlankeren Preis bekommt, so wie es auf Helgoland im Travel Retail der Fall ist, dann kann man hier bedenkenlos zugreifen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen