Sonntag, 7. Juni 2020

Kilchoman 100% Islay PX Sherry Matured Single Cask 2015/2020 bottled for Heiner´s Duty Free Shop

In diesem Jahr feiert Heiner Stepper auf Helgoland sein 25-jähriges Jubiläum mit Heiner´s Duty Free Shop. Ganz so lange begleite ich ihn dabei als Kunde zwar noch nicht, aber in den letzten Jahren habe ich regelmäßig einen großen Anteil meines Urlaubsbudgets in seinem Laden gelassen. Sicherlich hätte Heiner sich für sein Jubiläumsjahr andere Umstände gewünscht, denn bis vor wenigen Tagen durften aufgrund der aktuellen Situation gar keine Besucher nach Helgoland kommen. Inzwischen sind die Regelungen etwas gelockert, so dass meine Frau und ich als Ersatz für unseren ausgefallenen Schottland-Urlaub kurzerhand unsere Stamm-Ferienwohnung auf Helgoland gebucht haben. Schon im Vorwege bin ich auf Heiners Facebook-Seite über eine seiner Sonderabfüllungen zum Jubiläum gestolpert. Angekommen auf der Insel habe ich mir dann erst einmal ein Sample von diesem 100% Islay Kilchoman Single Cask organisiert. Gereift ist der Tropfen, der am 27. Mai 2015 destilliert und am 30. März 2020 abgefüllt wurde, durchgängig in einem PX Sherry Cask. Als ppm-Wert wird auf der Flasche 20 angegeben, was im Ergebnis für leichten Rauch und schöne Fruchtnoten sprechen dürfte.







Auf einen Blick

DestillerieKilchoman

AbfüllerOriginalabfüllung für Heiner´s Duty Free Shop

Abfüllung100% Islay PX Sherry Matured Single Cask 2015/2020

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Islay

Alter4 Jahre

Alkoholgehalt58,3 %

FassPX Sherry Cask 324/2015

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 72,-




Nase

Tatsächlich nimmt man beim Einschenken des Whiskys den Rauch dann doch deutlicher wahr, als die angegebenen 20ppm vermuten lassen. Gleichzeitig ist aber auch eine ausgeprägte Süße mit roten Beeren, dunklen Pflaumen und einer Prise Zimt zu erkennen. Eine leichte Mischung aus Kräutern und frisch geschnittenem Gras bleibt sehr dezent im Hintergrund. Je länger der Whisky im Glas bleibt, desto deutlicher kommen Pflaumen und Zimt zur Geltung. Das macht einerseits Lust auf ein Stück frischen Pflaumenkuchen, andererseits noch viel mehr auf den ersten Schluck.

Mund

Am Gaumen taucht auch wieder das schöne Zusammenspiel von torfigen und süßen Aromen auf. Ich meine hier Brombeeren zu erkennen, aber noch ausgeprägter sind reife, sehr dunkle Kirschen. Außerdem fühle ich mich sehr stark an die kleinen Kirschlollis erinnert, die in den 80ern jedes Kind ständig gelutscht hat. Zwar ist nun kein Zimt mehr vorhanden, dafür kommt aber eine leichte Würze ins Aromenprofil.

Abgang

Der Abgang fällt recht lang aus und startet zunächst mit einer Pflaumen-Kirsch-Mischung, bevor Torf und etwas Pfeffer auftauchen. Mit der Zeit geht der Torf dann aber immer weiter zurück, so dass am Ende eine schöne Fruchtigkeit am Gaumen haftet.


Fazit

Da hat Heiner sich ein sehr schönes Fass zum Jubiläum ausgesucht. Der Torf ist stärker ausgeprägt, als ich es zunächst vermutet hätte, trotzdem setzen sich mit der Zeit in der Nase eher die fruchtigen Aromen durch. Hier stehen neben Beeren vor allem dunkle Pflaumen im Vordergrund, die mit etwas Zimt gewürzt sind. In der Nase sind es dann eher Kirschen - frisch und in Form von Lollis - die das Profil bestimmen. Der Abgang ist recht lang bei einem schönen Wechselspiel zwischen Frucht und einem Torf-Pfeffer-Mix. Wer in näherer Zukunft nach Helgoland kommt, sollte unbedingt mal einen Probierschluck bei Heiner wagen. Es lohnt sich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen