Samstag, 11. Juli 2020

Schlitzer Single Malt Whisky Woody

Gut ein Jahr ist es her, dass ich Kai Hofmann von der Schlitzer Destillerie auf den Hamburger Juniper Days kennengelernt habe. Dem Naturell der Messe entsprechend gab es dort vorrangig Burgen Gin ins Glas, darüber sind wir dann aber ins Gespräch gekommen und sind beim Whisky gelandet. Vor einem Jahr habe ich dann drei Abfüllungen aus der Burgenstadt Schlitz vorgestellt, die allerdings noch unter dem alten Label Slitisian erschienen sind. In diesem Sommer gab es nun ein komplettes Make-Over für den Whisky. Neben einer neuen Flasche und einem neuen Label gab es auch einen neuen Namen, denn der Slitisian heißt nun einfach Schlitzer Single Malt Whisky. Zeitgleich zum neuen Design gibt es nun mit dem Woody auch eine neue Abfüllung, die vier Jahre lang in stark getoasteten Virgin Oak Fässern reifte. Das Holz dafür stammt aus Transsilvanien und hat laut Label für eine besonders wilde und holzige Note gesorgt.







Auf einen Blick

DestillerieSchlitzer Destillerie

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungWoody

ArtSingle Malt Whisky

RegionDeutschland

Alter4yo

Alkoholgehalt46%

FassHeavily Toasted Virgin Oak Fässer (Transsilvanien)

Inhalt0,5l

PreisklasseEUR 39,-




Nase

Tatsächlich ist - wenig überraschend - eine ausgeprägte Eichennote zu erkennen, die aber überhaupt nicht unangenehm wirkt. Dazu kommt sehr viel Karamell, das mit etwas Leder und floralen Aromen kombiniert wird. Je länger der Whisky im Glas steht, desto mehr entwickelt sich eine cremige Komponente, die an Sahnebonbons mit leichter Schokoladennote erinnert.

Mund

Holz, Erde und Süße - das sind die drei Hauptelemente, die am Gaumen auftauchen. Hier wird deutlich, warum der Whisky Woody heißt, denn die holzigen Aromen sind hier ausgesprochen präsent. Die erdigen Noten bleiben im Hintergrund, die Süße hat es schwer, sich gegen das Holz durchzusetzen. Nur ganz dezent kann man unterschwellig etwas Quitte und Stachelbeere erkennen.

Abgang

Der Abgang fällt mittellang aus, dabei sind holzige und süße Aromen fast auf Augenhöhe, trotzdem setzt sich die Eiche am Ende wieder durch. Auch hier blitzen noch einmal helle Früchte auf, die aber weiterhin nur eine Statistenrolle einnehmen.


Fazit

Der Woody macht seinem Namen wirklich alle Ehre, denn holzige Aromen stehen ganz klar im Vordergrund. Dabei zieht sich das Eichenaroma vom ersten Einschenken bis zum Abgang komplett durch, wird aber immer wieder von anderen Noten begleitet. Süßes Karamell ist ebenfalls durchgängig erkennbar, aber erst ganz am Ende bewegen sich Süße und Eiche kurz auf Augenhöhe. Zwischendurch tauchen außerdem Leder, Schokolade und dezente Fruchtaromen auf. All diese Einflüsse machen den Whisky spannend, keiner davon darf dabei aber in eine Hauptrolle schlüpfen. Fans eichenlastiger Whiskys sollten sich unbedingt einmal einen Woody aus Schlitz gönnen.

Der Whisky wurde mir freundlicherweise kostenlos von der Schlitzer Destillerie zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen