Sonntag, 5. Juli 2020

The Macallan Concept Number 2 2019

In der Concept-Reihe will Macallan jährlich die Verbindung zu der Leidenschaft, die zum Beispiel in den Bereichen Kunst, Musik und Kultur hinter dem Whisky steckt, herstellen. Beim Release aus 2019, dem Concept Number 2, geht es um die Verbindung zur Musik, denn Destillerie-Mitarbeiter Steven Bremner ist neben seiner Tätigkeit bei Macallan noch House-DJ. So zieren den Karton der Flasche nicht nur Fassdeckel, sondern es finden sich auch zahlreiche Schallplatten auf der sehr wertigen Verpackung. Was es jedoch auch diesmal wieder nicht gibt, ist eine Altersangabe. Ich persönlich finde dann die aufgerufenen EUR 150,- sehr ambitioniert, allerdings habe ich auf Helgoland beim EDF Duty Free Paradise ein unschlagbares Angebot gefunden, bei dem ich zusammen mit der Nachverzollung nur etwas mehr als die Hälfte davon für die Flasche gezahlt habe. Da konnte ich natürlich nicht "nein" sagen, die Flasche musste mit nach Hause.







Auf einen Blick

DestillerieThe Macallan

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungConcept Number 2 2019

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Speyside

AlterNAS

Alkoholgehalt40%

FassSherry Seasoned American Oak Casks, Miguel Martin Sherry Seasoned Casks, Ex-Bourbon Casks

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 150,-




Nase

Im erstem Moment wirkt der Whisky überraschend malzig, aber es macht sich auch sofort eine feine Süße bemerkbar. Sahnige Kuh-Bonbons sind zu erkennen, dazu kommt dann aber auch eine sehr dezente Mischung aus Apfel, Zitrone und Erdbeere. Deutlich präsenter ist da schon die Vanille, die sich mit der Zeit immer weiter in den Vordergrund schiebt.

Mund

Am Gaumen gibt es ein ganz ähnliches Bild, denn auch hier sind Karamell, Sahne und Vanille im Vordergrund. Die Äpfel sind nun etwas präsenter als in der Nase, rote Früchte sind aber nun gar nicht mehr vorhanden. Dafür kommt jetzt eine nussige Note hinzu, die aber auch von etwas Eiche begleitet wird.

Abgang

Der Abgang fällt deutlich länger aus, als ich es erwartet hätte. Zu Beginn ist noch einmal die Karamell-Süße da, dann setzen sich aber mehr und mehr Ingwer und Eiche durch.


Fazit

Ich bin bei Macallan durchaus immer kritisch, weil mir der Großteil der aktuellen Abfüllungen nicht sonderlich gut gefallen hat oder zumindest für meinen Geschmack zu teuer war für das, was der Whisky letztlich zu bieten hat. Der Concept Number 2 macht preislich keine Ausnahme, auch hier würde ich keine EUR 150,- investieren. Dafür gefällt mir aber der Whisky diesmal sehr gut, wenn man den Preis ausblendet. Viel Karamell und Vanille mischen sich mit leichten Fruchtaromen, am Gaumen und vor allem im Abgang kommt mit der Zeit immer mehr Würze hinzu. Die 40% wirken diesmal nicht zu dünn, sondern passen zur Aromatik des Whiskys. Für den Helgoland-Preis bei EDF kann man da durchaus zuschlagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen