Freitag, 28. August 2020

Linkwood 2010 9yo Infrequent Flyers No. 17 (Alistair Walker Whisky Company)

Die Infrequent Flyers von Alistair Walker sind in Deutschland noch nicht besonders bekannt. Als nun aber Thomas Schneider von Whisky Südholstein eine Teilung des aktuellen Bottlings anbot, musste ich unbedingt ein Sample des neun Jahre jungen Linkwood haben. Auf dem Label ist lediglich angegeben, dass der Whisky in einem Hogshead reifte, was genau zuvor im Fass war, ist nicht offiziell bekannt. Farbe und der erste aus der Flasche strömende Duft deuten aber sehr auf Sherry als Vorbelegung hin. Abgefüllt wurde der Whisky mit fassstarken und sehr kräftigen 59,6%, dafür wurde er für vergleichsweise günstige EUR 60,- angeboten. Zumindest bei Whisky Südholstein ist der Linkwood inzwischen ausverkauft. Ich freue mich aber über meine 10cl, die nun ausgiebig probiert werden. Ich hoffe nicht, dass ich mich anschließend zu sehr darüber ärgern muss, keine ganze Flasche geordert zu haben.







Auf einen Blick

DestillerieLinkwood

AbfüllerInfrequent Flyers (Alistair Walker Wisky Company)

AbfüllungLinkwood 2010 9yo

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Speyside

Alter9yo

Alkoholgehalt59,6%

FassHogshead 306427

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 60,-





Nase:

Direkt nach dem Einschenken hat sich meine Vermutung, dass es sich um ein Sherryfass handelt, absolut bestätigt. Eine tolle Mischung aus Süße und Würze ist sofort ausgesprochen präsent. Süße Kirschlollies, Erdbeeren und Waldbeeren sorgen für eine tolle Fruchtigkeit, dazu kommen dann aber auch leichte Kräuteraromen, Multi-Sanostol und eingelegte Rosinen. Mit der Zeit ist außerdem etwas süßer Apfel wahrnehmbar. Mit ein paar Tropfen Wasser verdrängt eine starke Karamellnote die Fruchtigkeit.

Mund:

Am Gaumen sind Süße und Fruchtigkeit etwas weniger ausgeprägt, aber trotzdem weiterhin vorhanden. Dafür kommt beim ersten Kontakt mit der Zunge etwas Hefeteig zum Vorschein, bevor kräuterige Aromen auftauchen. Mit der Zeit wird die Fruchtigkeit dann doch wieder präsenter. Mit ein paar Tropfen Wasser wird der Whisky deutlich milder, wobei nun Karamell und Würze stärker im Vordergrund stehen.

Abgang:

Der Abgang fällt recht lang aus und überzeugt mit einer Mischung aus roten Früchten und etwas Würze. Dabei wirkt der Whisky sehr trocken. Ein paar Tropfen Wasser verkürzen den Abgang merklich und machen ihn würziger.



Fazit:

Meine Befürchtung wird nun Realität: Ich hätte mir doch eine ganze Flasche von diesem Tropfen zulegen sollen. Schon die erste Nase mit seinen tollen Fruchtaromen hat mich überzeugt, dabei gefällt mir vor allem der 80er-Jahre-Kirschlolli, den es damals oft an Tankstellen gab. Auch das Multi-Sanostol-Aroma erinnert mich an meine Kindheit. Am Gaumen geht die fruchtige Note etwas zurück, dafür werden dann die Kräuteraromen präsenter. Auch der Abgang weiß mit Früchten und Gewürzen zu überzeugen. Wasser schadet dem Whisky nicht, sofern man es etwas kräuteriger und weniger fruchtig mag. Für mich persönlich werde ich zukünftig auf Wasserspiele verzichten, denn für mich macht die Fruchtigkeit diesen tollen Whisky aus. Wer eine der nur 275 Flaschen zu Hause hat, kann sich aber glücklich schätzen, denn für rund EUR 60,- hat der Linkwood einiges zu bieten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen