Samstag, 14. November 2020

Neuheiten von The Old Friends (Tomatin 9yo, Auchroisk 9yo, Caol Ila 9yo)

Zuletzt war unser Lieblings-Druide Michel Reick besonders fleißig und hat aktuell gleich eine zweistellige Anzahl an neuen Abfüllungen auf den Markt gebracht. Die allermeisten davon tragen das Logo von Best Dram, aber drei der Neuheiten sind auch unter dem Label The Old Friends erschienen. Dabei handelt es sich um einen neun Jahre alten Tomatin, einen gleichaltrigen Auchroisk sowie einen rauchigen Vertreter von Islay, nämlich einen neun Jahre alten Caol Ila. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass Auchroisk so eine Destillerie ist, die bei mir deutlich unter dem Radar fliegt. Sicherlich habe ich schon das eine oder andere Tröpfchen von dort probiert, aber so richtig in Erinnerung ist mir nichts geblieben. Ganz anders sieht es bei den beiden anderen Destillerien aus, denn mein allererster Single Malt, den ich mir gekauft habe, war ein Tomatin. Bei Caol Ila wiederum habe ich im vergangenen Jahr ein wirklich erstklassiges Warehouse Tasting machen dürfen, so dass die Destillerie bei mir ebenfalls extrem positiv behaftet ist. Und ein kleiner Spoiler für die Zukunft: Die neuen Best Dram Abfüllungen werde ich hier auch noch vorstellen...


Zum Start in mein kleines Home-Tasting suche ich mir den Whisky mit dem geringsten Alkoholwert und ohne Rauch aus. Der Tomatin verbrachte den Rest seiner Reifezeit in einem Moscatel Roxo Barrique. Direkt nach dem Einschenken ist die Fassstärke durchaus spürbar in der Nase, aber relativ schnell entwickeln sich frische und trockene Früchte sowie eine schöne Würze. Neben Erdbeeren erkenne ich auch Orangen und einen leichten Einschlag in Form von exotischer Früchte. In getrockneter Form sind Papaya, Mango und Ananas vorhanden, dabei wird alles von einer würzigen Mischung aus Vanille, Nelke und Muskat begleitet. Je länger man schnuppert, desto heller werden die Früchte. Geschmacklich stehen nun eher die Zitrusfrüchte im Vordergrund, die aber auch hier wieder von viel Vanille begleitet werden. Deutlich stärker zum Vorschein kommt nun aber auch die würzige Note, denn es tauchen nun auch recht viel Pfeffer und etwas Eiche zusätzlich zu den bereits genannten Gewürzen auf.

Weiter geht es in der logischen Folge mit dem Auchroisk, der aus einem Port Fass stammt. Direkt nach dem Einschenken nehme ich eine ausgeprägte Marzipannote wahr, die mit der Zeit aber durch fruchtige Aromen ergänzt wird. Brombeeren, Kirschen und Johannisbeeren werden mit der Zeit spürbar. Am Gaumen erkenne ich viel Honig und Vanille, aber auch hier kommen die fruchtigen Aromen wieder zum Vorschein. Es kommt nun aber auch noch eine Fliederbeernote mit ins Spiel, erst im Abgang taucht auch hier wieder eine leichte Würze auf, die aber weniger ausgeprägt ist, als es beim Tomatin der Fall war. Der Honig bleibt hier letztlich am längsten am Gaumen haften. Zum Finale landet dann der Caol Ila im Glas, der aus einem St. Emilion Wine Barrique stammt. Zu Beginn habe ich eine speckige Zitrusnote, mit der Zeit kommen aber auch Kirschen und Trauben hinzu. Dabei hat die Süße stets eine gewisse Würze als Gegenspieler. Geschmacklich gibt es wieder den Zitrusspeck, der jetzt aber noch mehr in Richtung Zitrone und Orange tendiert, bevor die würzigen Muskat- und Paprikanoten im Abgang auftauchen.

Alle drei Abfüllungen haben mir gut gefallen, wobei für mich der Auchroisk der Überraschungssieger des Tastings war. Ganz besonders spannend fand ich dabei die Marzipannote, die sich schön mit den Fruchtaromen verbindet. Niederegger experimentiert ja auch immer mal wieder mit fruchtigen Marzipanvarianten, da komme ich immer wieder zu dem Ergebnis, dass mir die klassische Version am besten gefällt, hier bin ich aber wirklich begeistert. Der Caol Ila ist ebenfalls richtig spannend mit seinem Zitrusspeck und dem würzigen Abgang. Dagegen fällt der Tomatin tatsächlich etwas ab, wobei auch dieser Whisky wirklich gut ist. Mir fehlt hier nur ein wenig das gewisse Extra, das den Whisky in meinem Gedächtnis verankert. Die anderen beiden haben genau das!

Übersicht der verkosteten Whiskys:

Tomatin 9yo (The Old Friends), Single Malt Scotch Whisky, Moscatel Roxo Barrique, 9yo (04/2011-07/2020), 53,7%, EUR 78,-
Auchroisk 9yo (The Old Friends), Single Malt Scotch Whisky, Port Wine Cask, 9yo (02/2011-07/2020), 56%, EUR 78,-
Caol Ila 9yo (The Old Friends), Single Malt Scotch Whisky, St. Emilion Wine Barrique, 9yo (05/2011-07/2020), 58,4%, EUR 78,-

Die Samples wurden mir freundlicherweise vom Whiskyhort kostenlos zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen