Freitag, 25. Dezember 2020

Elsburn Cosy Winter VI Special Release 2020 (exclusively bottled for Kirsch Import)

Seitdem ich mich für Whisky interessiere, habe ich versucht, mich nicht nur auf Schottland zu konzentrieren, sondern auch immer wieder Tropfen aus anderen Ländern zu probieren. Zu meinen ersten Whiskys überhaupt zählte auch ein Journey von (damals noch) Glen Els aus der Hammerschmiede im Harz. Inzwischen heißt die Destillerie Hercynian Distilling Co. und produziert neben dem würzigen Willowburn, dem torfigen Emperor´s Way und dem stark getorften Alrik auch den ungetorften, zum Teil aber woodsmoked und tendenziell eher fruchtigen Elsburn. Vor sechs Jahren kam dann der erste Cosy Winter auf den Markt, der mit seinen Aromen besonders gut in die dunkle Jahreszeit passt. In diesem Jahr kam nun also bereits die sechste Ausgabe heraus, die einen leichten Holzrauch bietet und aus First Fill Malaga, Sherry und Ruby Port Fässern stammt. Insgesamt wurden 1.000 Flaschen abgefüllt.







Auf einen Blick

DestillerieHercynian Distilling Co. (Hammerschmiede)

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungElsburn Cosy Winter VI

ArtSingle Malt Whisky

RegionDeutschland

AlterNAS

Alkoholgehalt55,2%

FassFirst Fill Malaga, Sherry und Ruby Port Fässer

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 80,-





Nase:

Der Whisky kommt vor allem sehr schokoladig daher, gleichzeitig erkenne ich aber auch Rosinen, Orangen und Mandarinen. Mit der Zeit kommen immer mehr Gewürze zum Vorschein, so dass die anfängliche Schokolade nun einen frischen Lebkuchen ummantelt. Die Fruchtaromen bleiben dabei eher dezent und werden nun noch um Aprikosenmarmelade erweitert.

Mund:

Am Gaumen wird nun deutlich, dass es sich um einen "gently woodsmoked" Whisky handelt, denn hier ist nun eine leicht rauchige Würze zu finden. Dazu kommen aber auch hier wieder ausgeprägte Schokoladenaromen in Kombination dezenten Trockenfrüchten. Eingelegte Rosinen tauchen ebenso auf wie dunkle Kirschen, frische und getrocknete Aprikosen sowie ein wenig getrockneter und gesüßter Ingwer.

Abgang:

Der Abgang fällt mittellang aus und startet rauchiger Würze, Pfeffer und Ingwer, bevor sich am Ende die dunkle Schokolade klar durchsetzt, ohne jedoch den Ingwer ganz zu verdrängen.


Fazit:

Dieser Whisky trägt seinen Namen zu Recht, denn er passt tatsächlich sehr gut zu einem gemütlichen (vor-)weihnachtlichem Abend zu Hause auf dem Sofa. Besonders die Schokoladenaromen ziehen sich vom Einschenken bis zum Abgang komplett durch. In der Nase kommen außerdem verschiedene Früchte, Gewürze und Lebkuchen hinzu, am Gaumen geht es in eine ähnliche Richtung, allerdings kommt hier die leichte Rauchigkeit besser zur Geltung. Zum Ende gibt es außerdem durch Pfeffer und Ingwer eine leichte Schärfe, die dem Tropfen sehr gut steht. Im Prinzip bringt der Whisky letztlich genau das ins Glas, was ich mir erhofft hatte. Mir gefällt er sehr gut und ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Anbruchflasche diesen Winter nicht mehr überstehen wird, so dass im Winter 2021/2022 der Cosy Winter VII bei mir einziehen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen