Montag, 21. Juni 2021

Aberfeldy 18yo Limited Edition Finished in French Red Wine Casks (Pauillac Bordeaux)

Aberfeldy ist eine Destillerie, die ich bisher immer etwas vernachlässigt habe. Dabei weiß ich gar nicht genau, warum das so ist, denn die Abfüllungen, die ich von dort bisher probiert habe, fand ich in der Regel gar nicht schlecht. Da kam dann aber das Angebot von Simple Sample gerade recht, bei dem ich ein Sample vom 18 Jahre alten Aberfeldy mit Finish im Pauillac Bordeaux Fass inklusive Altglas ergattern konnte. Diese Limited Edition finde ich durchaus spannend, denn Rotwein-Finishes sagen mir in aller Regel zu. Dass wir es hier mit nur 43% zu tun haben, finde ich auf den ersten Blick etwas schade, aber auch ein Whisky mit einer vermeintlich geringen Alkoholstärke kann durchaus seinen Reiz haben. Ich freue mich deshalb sehr darauf, den Whisky jetzt probieren zu können.







Auf einen Blick

DestillerieAberfeldy

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungAberfeldy 18yo Limited Edition Pauillac Bordeaux Finish

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Highlands

Alter18yo

Alkoholgehalt43%

FassRefill und Re-Charred Bourbon Fässer, Finish in Pauillac Bordeaux Casks

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 95,-




Nase:

Im ersten Moment wirkt der Whisky mild und sehr süß. Ich erkenne viel Vanille, dazu aber auch Zuckerwatte und einen süßen Kopenhagener mit dickem Zuckerguss und Vanillefüllung. Dazu kommen grüner Apfel und süßer Traubensaft. Über allem liegt eine dicke Schicht Honig.

Mund:

Auch am Gaumen startet der Whisky recht süß, denn auch hier sind Honig, Vanille und Zuckerguss wieder zu erkennen. Die Assoziation mit dem Kopenhagener ist weiterhin sehr passend, aber der Zuckerguss wurde nun mit Zitronensaft statt Wasser angerührt, so dass ein wenig Säure im Profil auftaucht. Hinzu kommen nun aber auch noch Pflaumenmus und eine ganz dezente Eichenwürze.

Abgang:

Der Abgang ist mittellang und startet wieder mit dem Blätterteig und dem Zuckerguss vom Kopenhagener. Über eine ganz leichte Fruchtigkeit mit Pflaume sowie etwas Marzipan entwickelt sich das Finish zum Ende hin noch einmal in Richtung milder Eiche.


Fazit:

Tatsächlich hätte ich mir von einem Finish in einem kräftigen Bordeaux-Fass noch etwas mehr Würze und Fruchtigkeit erhofft, trotzdem ist dieser volljährige Aberfeldy ein wirklich toller Whisky. Die Fruchtigkeit bleibt durchgängig im Hintergrund. Der grüne Apfel in der Nase dürfte eher aus den Bourbonfässern stammen, die süße Traube könnte aber durchaus ein Gemeinschaftsprodukt der verwendeten Fässer sein. Erst am Gaumen taucht mit der Pflaume die erste wirklich dunkle, intensive Frucht auf. Dafür steht durchgängig ein leckerer Kopenhagener mit Vanillefüllung und viel Zuckerguss im Vordergrund. Wie immer muss natürlich jeder für sich entscheiden, ob er EUR 95,- für einen 18 Jahre alten Whisky in Trinkstärke ausgeben möchte. Aufgrund des Profils finde ich den Preis durchaus angemessen, man darf nur keinen zu intensiven Einfluss des Weinfasses in Form von trockenen Aromen und dunklen Früchten erwarten. Mir gefällt dieser Aberfeldy gut, aber jetzt muss ich erstmal zum Bäcker. Ich hoffe, es gibt noch einen Kopenhagener...

Das Sample mit Altglas wurde mir freundlicherweise kostenlos von Simple Sample zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen