Samstag, 19. Juni 2021

This Charming Dram GlenAllachie 13yo (Uncharted Whisky Co. / exklusiv bei deinwhisky.de)

The Uncharted Whisky Co. ist ein ganz junger unabhängiger Abfüller aus Schottland, der im vergangenen Jahr seine ersten drei Abfüllungen auf den Markt gebracht hat. Zwei davon waren nur in sehr kleiner Auflage erhältlich und sind dementsprechend bereits ausverkauft. Das dritte Fass hat jedoch ein paar Flaschen mehr hergegeben, so dass es der dreizehn Jahre alte GlenAllachie aus dem First Fill Sherry Butt nun auch nach Deutschland geschafft hat. Den Import hat deinwhisky.de übernommen, wo die Abüllungen von Uncharted Whisky auch zukünftig exklusiv erhältlich sein werden. Schon in diesem Sommer wird es mit einem rauchigen Loch Lomond bzw. Inchfad und einem satte dreißig Jahre alten Secret Islay weitergehen. Heute soll es aber zunächst mal um den GlenAllachie gehen, der den Namen "This Charming Dram" erhalten hat. Wir werden sehen, ob dieser Name passend gewählt wurde.







Auf einen Blick

DestillerieGlenAllachie

AbfüllerUncharted Whisky Co.

AbfüllungThis Charming Dram GlenAllachie 13yo

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Speyside

Alter13yo

Alkoholgehalt50%

Fass1st Fill Sherry Butt

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 105,-




Nase:

Schon gleich nach dem Einschenken wirkt der Whisky angenehm süß und fruchtig. Die Versuchung, sofort zu probieren, ist groß, aber ich will dem Tropfen erst einmal etwas Zeit im Glas gönnen. Nach einigen Minuten nehme ich vor allem sehr viel Fudge wahr, das aber in Kombination mit Rosinen und etwas Apfel daherkommt. Außerdem sind dunkle Pflaumen und Trauben zu erkennen.

Mund:

Auch am Gaumen gibt es wieder eine volle Ladung Karamell, nun allerdings nicht mehr als Fudge sondern eher als sehr cremige Karamellsauce. Trotzdem bleibt noch genug Platz für fruchtige Aromen, die in eine ähnliche Richtung wie in der Nase tendieren, nun aber nicht mehr ganz so süß wirken. Stattdessen kommen hier würzige Aromen mit ins Spiel, die mich an Nelken und Zimt erinnern. Im Hintergrund gibt es noch einen kleinen Spritzer Orange.

Abgang:

Der Abgang fällt mittellang aus und wirkt dabei vor allem karamellig-süß, aber auch die Früchte bleiben noch etwas erkennbar. Eine leichte Würze ist ebenfalls längere Zeit präsent.


Fazit:

And what a charming dram this is! Dieser Whisky hat nicht nur mir gefallen, auch meine Frau war ziemlich begeistert und hat mir gleich den Rest, der noch in meinem Glas war, abgeluchst. Viel Karamell zieht sich durchs ganze Profil, mal als Fudge, mal als Sauce. In jedem Fall sorgt das Karamell für viel Süße, die durchgängig auch mit verschiedenen Früchten kombiniert wird. Am Ende tauchen außerdem winterliche Gewürze und etwas Orange auf. Der Preis mit EUR 105,- ist sicherlich ambitioniert, aber ich befürchte, wir müssen uns so langsam an diese Preisregion auch für 13jährige Whiskys gewöhnen. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, ob man bei Uncharted Whisky auch in Zukunft so ein gutes Händchen bei der Fassauswahl hat. Wenn etwas Neues auf dem Markt ist, dann wird es uns deinwhisky.de sicherlich über die üblichen Kanäle wissen lassen.

Das Sample wurde mir freundlicherweise kostenlos von deinwhisky.de zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen