Donnerstag, 17. Juni 2021

The Nine Springs Helgoland Edition exklusiv für Heiners Duty Free Shop (Double Cask Selection: Virgin Oak & Portwine Cask)

Jedes Mal, wenn ich auf Helgoland bin, ist ein Besuch bei Helgo-Heiner im Oberland Pflicht. Wenn ich mehrere Tage auf der Insel bin, dann bleibt es natürlich nicht bei einem Besuch, denn neben den jeden Donnerstag auf der Terrasse vor dem Laden stattfindenden Tastings darf man sich auch regelmäßig auf neue Ware im Regal freuen. Außerdem kann man einen Großteil der Flaschen auch vor dem Kauf probieren, denn durch die wöchentlichen Tastings hat Heiner jede Menge geöffneter Flaschen im Laden, aus denen man sich auch Samples abfüllen lassen kann. In regelmäßigen Abständen gibt es aber auch immer wieder exklusiv für Heiner abgefüllte Tropfen. So auch bei meinem letzten Besuch, als gerade zwei neue Abfüllungen von Nine Springs in Thüringen eingetroffen waren. Neben einem spannenden Rum mit Woodford-Finish gibt es aktuell auch einen Nine Springs Double Cask Selection, der zunächst im Virgin Oak Cask reifte und dann ins Portwein-Fass umzog. Ich konnte im Laden schon kurz probieren und war durchaus angetan. Also habe ich mir ein Sample mit in die Ferienwohnung genommen, um den Whisky am Abend noch einmal ganz in Ruhe probieren zu können.







Auf einen Blick

DestillerieNumber Nine Spirituosen Manufaktur (The Nine Springs)

AbfüllerOriginalabfüllung exklusiv für Helgo-Heiner

AbfüllungDouble Cask Selection Helgoland Heiners Duty Free Shop

ArtSingle Malt Whisky

RegionDeutschland

AlterNAS

Alkoholgehalt49%

FassVirgin Oak & Portwine Cask

Inhalt0,5l

PreisklasseEUR 50,- (zoll- und steuerfreier Preis auf Helgoland)




Nase:

Beide Fassarten haben hier einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Auf der einen Seite gibt es ein ledriges Aroma, das sich mit etwas Möbelpolitur mischt, auf der anderen Seite sind die fruchtigen Noten erkennbar, für die das Portfass verantwortlich sein dürfte. Erdbeeren, dunkle Kirschen, Pflaumen und eine leichte Säure in Form von Maracuja gibt es zu entdecken. Dazu kommt ein wenig Karamell, was für eine Extraportion Süße sorgt, die als angenehmer Gegenpol zu den herberen Noten wirkt. Außerdem entwickelt sich ein schönes Marzipan-Aroma.

Mund:

Am Gaumen wiederholt sich eigentlich das Spiel aus der Nase, denn auch hier ist zunächst das Virgin Oak Fass mit seinen eher holzig-herben Noten erkennbar, bevor dann die Früchte auf den Plan treten. Zu den Erdbeeren und Pflaumen gesellen sich nun aber auch noch Himbeeren und leicht saure Johannisbeeren, während Honig und Zuckerwatte für etwas Süße sorgen. Auch eine Mischung aus Orange und Grapefruit sorgt für zusätzliche Säure im Profil. Im Hintergrund schwingt etwas Schwarze Herren Schokolade mit.

Abgang:

Während am Gaumen die dunkle Schokolade noch dezent blieb, hat sie nun im Abgang ihren großen Auftritt. Auch eine Mischung aus Eiche und Pfeffer taucht auf, die Früchte sind hier komplett abgemeldet. Ein wenig Karamell sorgt aber noch für eine angenehme Süße.


Fazit:

Heiner hat sich hier wirklich ein tolles Fass bei Nine Springs ausgesucht. Eine Reifung im Virgin Oak Fass macht mich im ersten Moment immer etwas skeptisch, weil mir das oftmals zu schnell zu dominant wird. Durch den zusätzlichen Einsatz eines Portfasses wird dieser Effekt aber aufgefangen, so dass die herben, ledrigen und holzigen Aromen aus dem Virgin Oak Fass durch fruchtige Aromen aufgefangen werden. Erdbeeren, Kirschen und Pflaumen sorgen zusammen mit etwas Säure für einen tollen Aromenmix, der in der Nase sogar noch durch Marzipan und am Gaumen dann durch Schwarze Herren Schokolade ergänzt wird. Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass auf meiner Rückreise aufs Festland eine Flasche von Heiners neuer Abfüllung im Koffer stecken wird. Wer Interesse an einer Flasche hat und in absehbarer Zeit nicht nach Helgoland kommen wird, kann sich sicherlich vertrauensvoll direkt an Heiner wenden. Zwar ist dann der Inselpreis nicht haltbar, da die Zoll- und Steuerfreiheit der Hochseeinsel entfällt, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Heiner hier Lösungen anbieten kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen