Mittwoch, 16. Juni 2021

Red Deer Black Forest Edition VI Summer Edition (Riegger´s Selection)

Vor einiger Zeit habe ich an dieser Stelle über ein Tasting berichtet, das vom Weinhaus Riegger veranstaltet wurde. Dabei wurde auch der Red Deer Black Forest VI Summer Edition vorgestellt, der mir in diesem Zusammenhang als sehr frucht-frischer Sommer-Whisky im Gedächtnis geblieben ist. Es handelt sich dabei um einen sechs Jahre alten deutschen Whisky aus dem Schwarzwald, der seine gesamte Reifezeit in einem Ruby Port Cask verbringen durfte. Welche Destillerie genau sich dahinter versteckt, konnte ich Lisa Lauinger und ihrer Familie, die für diese Abfüllung verantwortlich sind, leider bisher nicht entlocken, geschmeckt hat mir der Tropfen im Tasting aber richtig gut. Dementsprechend beschäftige ich mich heute noch einmal ganz intensiv mit diesem Schwarzwälder, denn zumindest aktuell haben auch wir Norddeutschen mal einen Sommer, der auch mit dem im Schwarzwald mithalten kann. Und vielleicht höhlt ja steter Tropfen den Stein und Lisa bestätigt mir noch, dass es sich wie in meiner Vermutung um ein Destillat von Rothaus handelt - oder dass genau das nicht der Fall ist. Im Grunde ist es egal, sofern der Whisky schmeckt, und genau diesen Eindruck hatte ich im Tasting, den ich jetzt verifizieren möchte.







Auf einen Blick

Destilleriek.A.

AbfüllerRiegger´s Selection

AbfüllungRed Deer Black Forest Edition VI Summer Edition

ArtSingle Malt Whisky

RegionDeutschland

Alter6yo (21.04.2015 - 04.05.2021)

Alkoholgehalt47,8%

FassRuby Port Cask #52

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 60,-




Nase:

Fruchtig-frisch kommt der Whisky daher und bietet eine Mischung aus Erdbeeren und Rhabarber. Ich fühle mich schon fast an einen sommerlichen Kuchen erinnert, der neben den genannten Elementen auch noch Vanille und eine leckere Baiserhaube abbekommen hat. Dazu kommen dann noch Pfirsiche und Aprikosen sowie ein frisches Zitrusaroma.

Mund:

Am Gaumen geht es ganz ähnlich zu wie in der Nase. Wieder taucht die fruchtig-süße Mischung auf, die von einigen Spritzern Orange und Zitrone begleitet werden. Erdbeer, Rhabarber und Pfirsich sind wieder sehr schön zu erkennen, insgesamt ist der Whisky aber nun etwas weniger süß als in der Nase. Außerdem wird er nun von einer leichten Würze begleitet, die an eine Mischung aus Pfeffer und Ingwer erinnert.

Abgang:

Der Abgang ist mittellang und startet mit der leichten Ingwerschärfe, bevor die fruchtigen Aromen wieder zum Vorschein kommen.


Fazit:

Dieser Whisky hat sich seinen Namen Summer Edition redlich verdient! Wenn der Sommer bei uns in Norddeutschland Fahrt aufnimmt, dann sind Erdbeeren und Rhabarber in jeglicher Form immer mit am Start und genau diese beiden Noten dominieren auch den Red Deer VI. Am Gaumen geht es fast in Richtung eines leckeren Kuchens mit Baiser-Haube, am Gaumen geht die Süße dann etwas zurück und ein wenig Würze kommt mit ins Spiel. Durchgängig sind aber auch Zitrusnoten erkennbar, die eine erfrischen Säure zum Profil beitragen. Mir gefällt der Whisky richtig gut. Gleichzeitig ist er mal wieder ein Beweis dafür, dass auch in Deutschland richtig toller Whisky hergestellt wird. In diesem Fall passiert dies sogar zu einem wirklich mehr als fairen Preis von EUR 60,-. Meiner Meinung nach lohnt es sich hier absolut zuzuschlagen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen