Samstag, 12. Juni 2021

Bunnahabhain 26yo 1989/2016 (Cadenhead´s Authentic Collection)

Ja, Werbung in Form eines Newsletters funktioniert bei mir manchmal richtig gut. Das gilt natürlich vor allem dann, wenn es dabei um Whisky geht. So ist es kaum verwunderlich, dass nur wenige Stunden, nachdem ich den Mai-Newsletter aus Cadenhead´s Whisky Shop Berlin bekommen hatte, eine Mail mit meiner Bestellung auf dem Weg zurück nach Berlin war. Man muss aber auch wirklich sagen, dass man bei Cadenhead´s immer noch richtig tolle Tropfen zu sehr fairen Preisen bekommt. Wenn dann auch noch wie bei Stefan und seinem Team in Berlin der Service und der persönliche Kontakt richtig gut klappen, dann fällt die Bestellung auch gleich noch ein Stückchen leichter. Als jetzt mein Paket (ehrlicherweise waren es zwei Pakete) aus Berlin ankam, habe ich mal wieder eine kleine Zugabe gefunden. Dazu gehörte auch ein Sample eines 26 Jahre alten Bunnahabhains aus dem Bourbon Hogshead im Altglas. Das klingt so verlockend, dass der Tropfen umgehend den Weg in mein Glas finden musste.







Auf einen Blick

DestillerieBunnahabhain

AbfüllerCadenhead´s

AbfüllungBunnahabhain 1989/2016 (Cadenhead´s Authentic Collection)

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Islay

Alter26yo (1989 - 2016)

Alkoholgehalt45,9%

FassBourbon Hogshead

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 165,-




Nase:

Im allerersten Moment wirkt der Whisky relativ dezent. Zwar ist schon ein wenig Apfel und leicht grasiger Einfluss erkennbar, aber ich gönne dem Whisky zunächst ein wenig mehr Zeit im Glas. Schon wenige Minuten später kommt der Apfel deutlich stärker zum Vorschein und wird von Pfirsich aus der Dose begleitet. Mit der Zeit kommen eine salzige Brise und ein klein wenig kalte Asche hinzu, beides bleibt aber sehr dezent.

Mund:

Am Gaumen tritt die Fruchtigkeit nun eher in den Hintergrund. Im ersten Moment wird es eher herb mit kräuterigen, grasigen Aromen. Die Süße setzt etwas später wieder ein und erinnert mich ganz leicht an Traubenzucker. Dazu kommen dann nach einiger Zeit wieder Äpfel, die aber deutlich weniger Kraft haben als in der Nase. Etwas Asche und dezente Eiche runden das Bild ab.

Abgang:

Das Finish fällt nicht ganz so lang aus, wie ich es mir erhofft hatte. Eiche und Asche sind hier am dominantesten, hinzu kommt eine leicht pfeffrige Schärfe.


Fazit:

Dieser alte Bunnahabhain startet in der Nase durchaus sehr vielversprechend. Tolle Fruchtaromen mischen sich mit einer leichten Meeresbrise und einem Hauch Asche. Am Gaumen überrascht dann der deutlich herbere Antritt, die Früchte sind nun nur noch im Hintergrund erkennbar. Stattdessen übernehmen eher kräuterige Aromen das Kommando und ziehen sich dann auch bis in den mittellangen Abgang hinein. Hier tauchen dann auch Eiche und Asche noch einmal auf. Insgesamt sicherlich ein guter Whisky, ich persönlich hätte mir am Gaumen jedoch noch etwas mehr von den tollen Fruchtaromen aus der Nase erhofft. Die bei Ausgabe aufgerufenen EUR 165,- sind für einen 26 Jahre alten Islay-Whisky sicherlich mehr als fair, trotzdem gefällt er mir in Summe nicht gut genug, als dass ich so viel Geld für diesen Whisky ausgegeben hätte.

Das Sample im Altglas wurde mir freundlicherweise kostenlos von Cadenhead´s Whisky Shop Berlin zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen