Mittwoch, 1. September 2021

Beitrag Nr. 500: Tomatin 12yo

Der Tomatin 12yo ist für mich eine ganz besondere Abfüllung. Kurz nachdem ich meiner heutigen  Frau einen Heiratsantrag gemacht hatte, habe ich beschlossen, dass ich nun erwachsen genug bin für einen echten Single Malt. Meine heutige Schwägerin wohnte damals gemeinsam mit ihrem Freund Tobi (ja, der von Barleymania) schräg über der Hamburger Weinquelle, die inzwischen zu meinen liebsten Local Dealern gehört. Ich bat meine Frau, mir nach einem Besuch bei ihr einen Whisky mitzubringen, und zeigte ihr online drei oder vier Flaschen, die ich optisch ansprechend fand. In der Weinquelle wurde meine Frau dann gefragt, ob ich wirklich einen der ausgewählten Whiskys möchte oder nicht doch vielleicht einen, der wirklich gut schmeckt und für Einsteiger geeignet ist. Sie entschied sich zum Glück für den Vorschlag des Weinquelle-Mitarbeiters und brachte mir einen Tomatin 12yo mit. Seitdem ist es um mich geschehen und obwohl meine Frau meine Leidenschaft für Whisky teilt, ist sie insgeheim vielleicht ab und zu etwas verärgert über sich selbst, denn der Bestand an Flaschen hat seitdem stetig zugenommen und nimmt inzwischen relativ viel Platz in unserem Haus ein. Trotzdem bin ich froh, dass wir dieses spannende Hobby teilen können und meine Frau mich ab und zu sogar überredet, bestimmte Flaschen zu kaufen, die ihr besonders gut schmecken. Jetzt freue ich mich sehr darauf, mit der heutigen Verköstigung zurück zu meinen absoluten Whisky-Wurzeln gehen zu können - mir fällt kein Whisky ein, der besser für meinen 500. Beitrag auf Drams United geeignet wäre als der Tomatin 12!







Auf einen Blick

DestillerieTomatin

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungTomatin 12yo

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Highlands

Alter12yo

Alkoholgehalt43%

FassBourbon- und Sherry-Fässer

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 30,-




Nase:

Fruchtig-mild wirkt der Whisky im ersten Moment, wobei ich sowohl helle Äpfel und Birnen entdecke wie auch frische Beeren. Etwas dahinter verstecken sich malzige Noten, die aber auch von Vanille und Karamell begleitet werden. Die Sherryfässer haben außerdem für etwas Würze gesorgt.

Mund:

Auch am Gaumen startet der Whisky mit einer schönen Fruchtigkeit, die wieder an Äpfel und Birnen erinnert, nun aber mit einem kleinen Spritzer Säure. Die Sherrywürze ist nun etwas präsenter und zeigt sich in Form von Rosinen, Gewürzen und einer schönen Nussigkeit.

Abgang:

Der Abgang fällt vergleichsweise lang aus für einen Whisky mit "nur" 43%. Vor allem die würzigen Aromen stehen hier im Vordergrund, aber auch Nüsse und Früchte bleiben lange erhalten.


Fazit:

Ich wundere mich nicht, dass ich damals bei diesem Whisky hängengeblieben bin und das Whisky-Thema weiter verfolgt habe. Als Einsteiger hat er mir richtig gut gefallen und das hat sich bis heute nicht geändert. Nun muss man natürlich zugeben, dass der Tomatin 12 nicht der komplexeste Whisky auf dem Markt ist, aber er bietet eben schon eine sehr schöne Bandbreite an fruchtigen, süßen und würzigen Aromen, ohne dabei zu überfordern. Dabei trifft der Slogan "The softer side of the Highlands", der auf der Flasche zu finden ist, absolut zu, denn der Whisky ist tendenziell eher mild, ohne dabei langweilig zu sein. Ich werde mir den Tomatin sicherlich auch in Zukunft immer mal wieder einschenken und dabei etwas Nostalgie empfinden. Schließlich hat er mich auf eine tolle Whisky-Reise geschickt, die heute mit meinem 500. Blogbeitrag ein weiteres persönliches Highlight für mich zu bieten hat und die sicherlich noch lange nicht zu Ende ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen