Donnerstag, 30. Dezember 2021

Bunnahabhain 7yo (Cadenhead Original Collection)

Schon seit Jahren gehört Cadenhead für mich zu den besten unabhängigen Abfüllern. Man bekommt hier immer wieder richtig tolle Abfüllungen zu regelmäßig sehr fairen Preisen. Wenn ich also weiß, dass es auf einer Messe wie dem Köpenicker Whiskyfest einen Stand des Berliner Cadenhead Shops gibt, dann ist mir schon im Vorwege klar, dass ich dort viel Zeit verbringen werde. Das reicht dann aber manchmal trotzdem nicht aus, um alles zu probieren, was ich spannend finde, so dass ich diesmal am Ende der Messe einige Anbruchflaschen mit niedrigem Füllstand am Stand gekauft habe. Darunter war auch ein sieben Jahre alter Bunnahabhain, der ausschließlich im Bourbon Cask reifte. Abgefüllt wurde der Whisky, der zum Februar-Outturn der Original Collection gehörte, mit einer Alkoholstärke von 46%.







Auf einen Blick

DestillerieBunnahabhain

AbfüllerCadenhead

AbfüllungBunnahabhain 7yo (Original Collection 2021)

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Islay

Alter7yo

Alkoholgehalt46%

FassBourbon Cask

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 49,-




Nase:

Puh, das ist wirklich ausgesprochen maritim. Zur extrem salzigen Meeresluft kommt hier eine Wattwanderung an der Nordseeküste direkt nach Eintreten der Ebbe, während im Hafen der Kutter mit den frisch gefangenen Nordseekrabben liegt. Außerdem ist der speckige Rauch sehr präsent, mischt sich aber gleichzeitig auch mit viel Vanille und Karamellsüße.

Mund:

Am Gaumen ist der Whisky zunächst öliger und deutlich weniger intensiv, als ich es erwartet hätte. Der speckige Rauch ist auch hier wieder vorhanden und entwickelt vor allem zum Ende hin wieder mehr Kraft, ist aber lange nicht so präsent wie in der Nase und wirkt auch nicht mehr so maritim. Stattdessen kommen nur Kräuteraromen hinzu, die von Honig und Orangenschalen begleitet werden.

Abgang:

Der Abgang ist mittellang und bietet neben rauchigen Noten wieder etwas Orange und zusätzlich etwas herben Kakao.


Fazit:

Whisky lebt von Emotionen und die Aromen, die wir wahrnehmen, basieren auf Erinnerungen, die wir irgendwann einmal gemacht haben. Das trifft für mich persönlich bei diesem Bunnahabhain besonders zu, denn ich fühle mich zurückversetzt in die 80er, als ich regelmäßig zum Wattwandern nach Büsum gefahren bin. Oder dazu gezwungen wurde, das hängt davon ab, wen man fragt. Anschließend gab es dann jedenfalls immer eine große Tüte frisch gefangener Nordseekrabben, die ich zwar noch nie mochte, bei denen ich aber immer beim Pulen geholfen habe. Das macht den Whisky für mich besonders in der Nase sehr besonders. Am Gaumen und im Abgang kann er da dann nicht mehr ganz anknüpfen, vielleicht hätten ihm ein paar Prozente mehr gut zu Gesicht gestanden. Sicherlich wären wir dann aber nicht mehr in der Preisklasse von knapp unter EUR 50,- gewesen und für diesen Preis hat der Whisky wirklich eine ganze Menge zu bieten. Unter den rauchigen Whiskys in diesem Preisrahmen gehört er für mich nämlich zur absoluten Spitzenklasse.

2 Kommentare:

  1. Der Kollege war neulich schön rabattiert auf Flaschendeals zu finden, habe zugeschlagen :D Bin schon gespannt, danke für die Notes!

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für das Feedback! Da hast Du Dir einen tollen Tropfen gesichert! Berichte gerne mal, wenn Du die Flasche geöffnet hast!

    AntwortenLöschen