Samstag, 26. März 2022

The Four Gates Distillery Series - Stargarder Gate (The Quaich Neubrandenburg)

Der Händler The Quaich aus Neubrandenburg in Mecklenburg-Vorpommern hat seinen zweiten Whisky aus der Four Gates Distillery-Reihe auf den Markt gebracht. Auch diesmal wird nicht verraten, welche Destillerie hinter der Abfüllung steckt, klar ist nur, dass es eine deutsche Destillerie ist. Gereift ist der zehn Jahre alte Whisky durchgängig im Malaga-Fass im Keller von The Quaich, so dass das Erraten der Brennerei noch einmal erschwert wird, da der Lagerort von dem des Erzeugers abweicht. Hergegeben hat das Fass letztlich nur noch 110 Flaschen, die jetzt exklusiv über The Quaich erworben werden können. Mit dem aufgerufenen Preis von EUR 130,- liegt der Whisky im normalen Rahmen, was deutsche Whiskys in dieser Altersklasse angeht. Viel wichtiger ist aber wie immer, ob der Whisky in Nase und Mund überzeugen kann. Das will ich nun gerne mithilfe eines Samples, das mir Luisa, die Ihr vielleicht vom Blog VossnWhisky kennt, zur Verfügung gestellt hat, herausfinden.






Auf einen Blick

Destilleriek.A.

AbfüllerThe Quaich (Neubrandenburg)

AbfüllungThe Four Gates Distillery Series - Stargarder Gate

ArtGerman Single Malt Whisky

RegionDeutschland

Alter10yo

Alkoholgehalt44,9%

FassMalaga Cask

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 130,-




Nase:

Süß und würzig kommt der Whisky daher, wobei zunächst vor allem eine große Ladung Rosinen im Vordergrund steht. Dazu gesellen sich sehr süß eingekochte Aprikosen, Pink Lady Äpfel und eine Handvoll Beeren. Dahinter versteckt sich noch etwas Marzipan, aber auch Nelke und Muskat fügen sich dezent ins Aromenprofil ein. Ganz im Hintergrund ist noch ein frischer Hefezopf mit Mandeln und Zuckerguss zu entdecken.

Mund:

Am Gaumen stehen im ersten Moment Karamell und Honig im Vordergrund. Tatsächlich sind die fruchtigen Noten nun gar nicht mehr so präsent wie in der Nase, nur die Aprikose mischt noch in der ersten Reihe mit. Vielmehr kommen nun Karamellbonbons immer stärker zum Vorschein, die aber auch von etwas Eiche und Gewürzen begleitet werden. Auch die Mandeln sind wieder am Start, allerdings jetzt eher in der unverarbeiteten Variante.

Abgang:

Der Abgang fällt lang aus und füllt den gesamten Mundraum. Dabei zeigen sich vor allem milder Honig, Mandeln und eine angenehme Eichenwürze.


Fazit:

Mir gefällt auch diese Four Gates Distillery Abfüllung wieder sehr gut, auch wenn ich absolut nicht zuordnen kann, welche deutsche Destillerie sich dahinter verstecken könnte. Sicherlich könnte Elsburn einen Whisky mit diesem Aromenprofil produzieren, aber ich möchte mich hier ganz und gar nicht festlegen. Die Nase startet mit eingekochten Früchten, mir gefällt dann aber besonders der Twist mit dem Marzipan, der erst mit der Zeit hinzukommt. Am Gaumen gibt es deutlich weniger Fruchtsüße, als ich es erwartet hätte, stattdessen rücken Honig und Mandeln deutlich mehr in den Mittelpunkt. Der Abgang fällt dann überraschend lang aus. Ob dieser Whisky letztlich den aufgerufenen Preis von EUR 130,- wert ist, muss wie immer jeder für sich entscheiden. Für einen zehn Jahre alten Whisky aus Deutschland ist dieser Preis aber durchaus marktüblich. Mir hat er jedenfalls sehr gut gefallen.

Das Sample wurde mir freundlicherweise von Luisa vom Blog VossnWhisky kostenlos zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen