Sonntag, 27. März 2022

Bunnahabhain 13yo (Signatory Vintage / Bottled for Heiners Duty Free Shop Helgoland)

Grön is dat Land, rot is de Kant, witt is de Sand. Dat sünd de Farven vun´t hillige Land. Diesen Spruch hat sich auch Helgo-Heiner zu Herzen genommen, als er gemeinsam mit Signatory Vintage seine aktuelle Abfüllung für Helgoland geplant hat. Denn die Helgoländer Farben grün, rot und weiß finden sich auch auf dem Etikett des fassstarken Bunnahabhains wieder, der dreizehn Jahre lang im First Fill Sherry Hogshead reifen durfte und im September 2021 in die Flasche kam. 296 Flaschen dieses Tropfens sind exklusiv in Heiners Duty Free Shop im Helgoländer Oberland erhältlich und der Bestand dürfte inzwischen bereits deutlich geschrumpft sein. Ich konnte zum Glück noch ein Sample dieses 56,9% starken Whiskys ergattern und bin sehr gespannt darauf, was diese Abfüllung zu bieten hat. Da ich aber Heiners Nase inzwischen sehr gut kenne, bin ich mir ziemlich sicher, dass sein neuester Streich ein richtig guter Tropfen ist!








Auf einen Blick

DestillerieBunnahabhain

AbfüllerSignatory Vintage / Heiners Duty Free Shop

AbfüllungBunnahabhain 13yo

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Islay

Alter13yo

Alkoholgehalt56,9%

FassFirst Fill Sherry Hogshead

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 100,- (Duty Free Preis auf Helgoland)




Nase:

Zunächst gibt es eine große Ladung Karamell, bevor eine leichte Säure, die mich an Mandarinen und Orangen erinnert, mit ins Spiel kommt. Außerdem kann man eine spannende Kaffee-Note entdecken, die von Brombeeren und schwarzen Johannisbeeren begleitet wird. Mit der Zeit übernehmen Kaffee, dunkler Kakao und Orange immer mehr das Kommando.

Mund:

Auch am Gaumen geht es zunächst sehr süß los, dann auch hier ist dunkles Karamell ganz vorne mit dabei. Danach kommen auch Orangen und Mandarinen wieder zum Vorschein, allerdings ist die Säure nicht zu stark ausgeprägt. Stattdessen steht eher die fruchtige Süße im Vordergrund, die auch hier wieder von sehr dunklen Beeren ergänzt wird. Im Hintergrund gibt es etwas Schokolade, dazu kommt aber auch noch eine mit der Zeit immer intensivere Salzigkeit.

Abgang:

Der Abgang ist mittellang und bietet einen Mix aus Kakao, Mandarine und Salz, wobei vor allem das letztgenannte Element besonders lange hängenbleibt.


Fazit:

Mir gefällt die neue Exklusivabfüllung von Heiner mal wieder richtig gut. Die Karamellsüße direkt nach dem Einschenken tendiert mit der Zeit immer mehr in Richtung Kaffee, Kakao und Orange, gleichzeitig gibt es aber auch eine leichte Säure und dunkle Beeren. Am Gaumen treten Kakao und Kaffee etwas mehr in den Hintergrund, dafür werden die Zitrusfrüchte und Beeren jetzt von mit der Zeit immer intensiverem Salz begleitet, das sich auch bis in den Abgang hineinzieht. Wer in nächster Zeit einen Trip nach Helgoland plant, der sollte definitiv bei Heiner vorbeischauen und diesen Whisky zumindest mal probieren. Alternativ verschickt Heiner aber sehr gerne auch, wenn man keine Möglichkeit hat, persönlich in den Laden im Oberland zu kommen.

Das Sample inkl. Altglas wurde mir freundlicherweise kostenlos von Heiners Duty Free Shop zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen