Sonntag, 3. April 2022

Connacht Single Malt Irish Whiskey Batch 1 und Ballyhoo Irish Whiskey

Heute geht es hier zwar um gleich zwei Whiskeys, aber einer davon ist diesmal ganz klar der Star des Abends. Das lässt sich schon festhalten, bevor ich mir die beiden Tropfen überhaupt eingeschenkt habe. Ja, der Ballyhoo Irish Whiskey mit seinen süßen Aromen, die unter anderem auch durch den hohen Maisanteil entstehen, und dem Port-Finish ist ein wirklich toller Tropfen zu einem sehr fairen Preis, aber wenn eine Destillerie einen Erstling auf den Markt bringt, dann liegt das Spotlight natürlich ganz klar auf dieser Abfüllung. Die Connacht Distillery hat vor wenigen Tagen den ersten Whiskey aus dem County Mayo seit rund 150 Jahren veröffentlicht. Mit der Produktion begonnen hat die Connacht Distillery im Jahr 2016 und der Spirit für diese Abfüllung reifte zunächst vier Jahre lang im Bourbon-Fass, bevor ein Umzug in 500l-Sherry-Fässer erfolgte. Da die für diese Abfüllung verwendeten Whiskeys mindestens vier Jahre, zum Teil aber auch über fünf Jahre alt sind, kann man ziemlich sicher sein, dass man einige der ersten Tropfen ins Glas bekommt, die überhaupt aus den Brennanlagen der jungen Destillerie geflossen sind. Dass hierfür ausschließlich lokale Gerste aus dem irischen County Wexford zum Einsatz kam, macht den Whiskey sogar noch ein Stückchen interessanter.


Tatsächlich habe ich den Ballyhoo hier auf Drams United schon einmal vorgestellt, aber ich möchte meine Erinnerungen natürlich trotzdem gerne noch einmal auffrischen. Beim ersten Schnuppern am Glas steht vor allem eine ausgeprägte Süße im Vordergrund, die irgendwo zwischen Honig, Vanille und Zuckersirup hin- und herwandert. Dahinter verbergen sich fruchtige Aromen, wobei helle Früchte wie Pfirsiche und Aprikosen nur sehr dezent wahrgenommen werden können, gleichzeitig aber Heidelbeeren deutlich präsenter sind. Am Gaumen wiederholt sich grundsätzlich dieses Spiel, wobei sich die süßen Noten hier deutlich cremiger präsentieren. Erst im Abgang kommt eine leichte, fast schon kräuterige Würze mit ins Spiel, die dann auch am Gaumen hängenbleibt.

Danach folgt dann das Erstlingswerk von Connacht, das in der Nase zunächst mal mit einer großen Ladung Trockenfrüchte startet. Ich erkenne hier nicht nur Rosinen, sondern auch getrocknete Mangos und vor allem Papayas, wie ich sie vor vielen Jahren mal auf dem Münchener Viktutalienmarkt gegessen habe. Das Ganze verbindet sich aber auch mit viel Karamell und frischen Mandeln. Geschmacklich sind die Trockenfrüchte und die daraus resultierende Süße wieder vorhanden, jetzt allerdings im Mix mit einer deutlichen Gewürznote, wobei Muskat, Pfeffer und vor allem Anis im Vordergrund stehen. Dieser Würzmix zieht sich dann auch in den Abgang hinein, wird aber hier noch einmal mit dem süßen Karamell kombiniert.

Den Ballyhoo kannte ich ja bereits und mein Urteil hat sich auch nicht verändert. Es ist einfach ein toller Whiskey, der nicht mit einer ausgeprägten Komplexität punkten kann, aber eben trotzdem sehr gut schmeckt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis bei aktuell EUR 32,- ist auf jeden Fall ausgezeichnet. Der Connacht gefällt mir vor allem in der Nase extrem gut. Der Ausflug zurück auf den Viktualienmarkt, wo ich Mitte der 90er Jahre zuletzt war, hat mir sehr gut gefallen. Am Gaumen war mir letztlich die Anis-Note etwas zu stark ausgeprägt. Trotzdem ist dieses Connacht-Debüt absolut gelungen. Wer sich noch damit eindecken möchte, wird aktuell noch bei Mareike Spitzer im Online-Shop Irish-Whiskeys.de fündig.

Übersicht der verkosteten Whiskeys:
Ballyhoo Irish Single Grain Whiskey, Irland, 4yo, 43%, ca. EUR 32,-
Connach Single Malt Irish Whiskey Batch 1, Irland, NAS (mind. 4yo), 47%, ca. EUR 60,-

Die Samples wurden mir freundlicherweise kostenlos von Simple Sample zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen