Donnerstag, 28. April 2022

The Whistler Irish Whiskey Single Cask Series für Drankdozijn (Oloroso, Marsala, Moscatel und Bordeaux Finish)

Knapp fünfzig Kilometer nördlich von Dublin liegt die Boann Distillery, aus der die Marke The Whistler stammt. Unter diesem Namen werden immer wieder spannende Whiskeys abgefüllt, von denen mich in der Vergangenheit schon der eine oder andere Tropfen begeistern konnte. Zum zehnjährigen Jubiläum des niederländischen Versandhändlers Drankdozijn wurden nun vier Einzelfässer abgefüllt, die zwischen fünf und knapp zehn Jahren reifen durften und aus Oloroso-, Marsala-, Moscatel- und Bordeaux-Fässern kommen. Da das für mich ziemlich interessant klang, habe ich gleich mal alle vier Flaschen bestellt und werde diese nun gegeneinander verkosten.


Ich starte mit dem jüngsten Whiskey der Runde, nämlich dem fünf Jahre alten Tropfen aus dem Oloroso-Fass. Direkt nach dem Einschenken strömt ein würzig-süßes Sherry-Aroma aus dem Glas. Dunkle Beeren sind sehr präsent, gleichzeitig gibt es aber viel Würze, etwas Liebstöckel und dunkle Schokolade mit leichtem Orangenaroma. Am Gaumen macht sich zunächst der recht hohe Alkoholgehalt bemerkbar, so dass ich den ersten Schluck nicht werten möchte. Kurze Zeit später wird schon etwas mehr Aroma transportiert, wobei jetzt Würze, Orange und vor allem Schokolade deutlich stärker im Mittelpunkt des Geschehens stehen, während die roten Früchte sich deutlich zurückhalten. Im Anschluss beschäftige ich mich mit dem Marsala Finish und somit mit dem einzigen Whiskey aus der Reihe, der inzwischen ausverkauft ist. Die Nase ist zunächst deutlich dezenter als beim Oloroso, bietet aber sofort sehr reife Aprikosen, Mandeln und Marzipan. Dazu kommen süße Vanille und etwas Weingummi. Geschmacklich wird der Whiskey dann noch etwas runder mit einem schönen Mix aus Vanille, Karamell, süßem Obstsalat und einer leichten Ingwerschärfe.

Danach schenke ich mir das Moscatel Finish ein und hier wird es ziemlich fruchtig! Ich erkenne Orangen, Mandarinen, dunkle Pflaumen und einen Spritzer Grapefruit. Gleichzeitig gibt es aber auch Vanille, etwas Zimt und ungebackenen Mürbeteig. Am Gaumen ist dann die Orange sogar noch stärker ausgeprägt, auch die Mandarine drängelt sich ganz klar in den Vordergrund. Auch malzige Aromen gemeinsam mit Vanille und Brotgewürz sind zu erkennen, bleiben aber klar hinter den Zitrusfrüchten zurück. Erst im Abgang gewinnt dann die Würze die Oberhand. Den Abschluss bildet dann schließlich das Bordeaux-Finish, auf das ich persönlich besonders gespannt war. Hier gibt es jetzt sehr intensive dunkle Früchte, wobei sich vor allem dunkle Pflaumen, Erdbeeren und sehr viele rote Trauben finden lassen. Außerdem kann man viel Vanille, Karamell und malzige Aromen erkennen. Am Gaumen treten die dunklen Früchte dann etwas mehr in den Hintergrund und die süßen Noten von Karamell, Vanille und Honig sind deutlich präsenter. Die Früchte verwandeln sich mit der Zeit dann eher in Äpfel und Aprikosen, werden also deutlich heller als in der Nase. Gleichzeitig kommt eine leichte Schärfe hinzu, die irgendwo zwischen Ingwer, Anis und Minze einzuordnen ist.

Zunächst einmal vorab: Alle vier Abfüllungen sind den aufgerufenen Preis von knapp über EUR 60,- absolut wert. Im Vorwege hätte ich erwartet, dass mir das Bordeaux Finish am besten gefällt, tatsächlich war am Ende aber das Moscatel Finish mein Favorit. Die Mischung aus verschiedenen Zitrusfrüchten, Würze und Mürbeteig war für mich heute die spannendste Kombination. Beim Bordeaux wiederum fand ich den Wechsel von den roten Früchten in der Nase zu den helleren Früchten am Gaumen sehr interessant. Aber auch das Oloroso-Fass mit viel Würze und Schokolade gefällt mir sehr gut, während der Marsala für Aprikosen und tolle Marzipannoten gesorgt hat. Wer sich also eine der Einzelfassabfüllungen zulegen möchte, kann im Gründe nichts falsch machen, weil sie alle ihren Reiz haben. Nur, wer auf den Marsala geschielt hat, guckt in die Röhre, denn der ist inzwischen leider ausverkauft...

Übersicht der verkosteten Whiskys:

The Whistler 5yo Oloroso Single Cask (for Drankdozijn), Irish Single Malt Whiskey, 5yo, 60,65%, EUR 65,-
The Whistler 9yo Marsala Finish Single Cask (for Drankdozijn), Irish Single Malt Whiskey, 9yo, 58,25%, EUR 65,-
The Whistler 9yo Moscatel Finish Single Cask (for Drankdozijn), Irish Single Malt Whiskey, 9yo, 59,30%, EUR 65,-
The Whistler 9yo Premier Cru Bordeaux Single Cask (for Drankdozijn), Irish Single Malt Whiskey, 9yo, 59,50%, EUR 65,-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen