Mittwoch, 3. August 2022

Carls Premium Whisky, Superior Vintage Whisky und Single Malt Whisky (Fallstein Destillerie)

Im Frühjahr habe ich einen kleinen Kurzurlaub im Harz gemacht und habe mir auf der Karte einmal angesehen, welche Destillerie außer der Hammerschmiede noch in der Nähe liegt. Dabei bin ich über die Fallstein Destillerie gestolpert, die nördlich vom Harz mitten im Dreieck Wernigerode, Salzgitter und Magdeburg liegt. Leider hat es mit einem Besuch vor Ort dann nicht mehr geklappt, aber ein paar Tage, nachdem ich wieder zu Hause angekommen war, flatterte ein Päckchen mit Samples von drei aktuellen Abfüllungen ins Haus. Dabei handelt es sich um Carls Single Malt Whisky, Carls Premium Whisky aus Weizen sowie Carls Superior Vintage Whisky aus einer Mischung aus Gerste und Weizen. Bei allen drei Whiskys handelt es sich um Abfüllungen in Bio-Qualität und ich bin sehr gespannt darauf, wie mir die drei Tropfen gefallen.


Zum Einstieg schenke ich mir Carls Premium Whisky ein, der auf einem Weizenbrand basiert. Über Alter und Fasslagerung wird nichts verraten, es wird nur von mehrjähriger Lagerung im Eichenfass gesprochen. In der Nase sorgt das direkt nach dem Einschenken für eine alkoholische Note, die aber sehr schnell verfliegt und dann Platz für Vanille, Kräuter und etwas Schärfe macht. Ganz ähnlich verhält es sich am Gaumen, wo es mit süßem Honig losgeht, bevor dann herbe und leicht bittere Kräuter auftauchen, die sich dann den Abgang mit herber Eiche teilen. Danach geht es weiter mit Carls Superior Vintage Whisky. Wieder gibt es in der Nase Vanille und Honig, dazu kommen sehr malzige Aromen, Kräuter und eine leichte Säure, die mich an Essig erinnert. Dieses Profil zieht sich dann auch am Gaumen durch, wobei die Eiche zum Ende hin noch deutlicher in den Vordergrund tritt und die Säure verdrängt.

Das Finale des Verkostungs-Trios bildet dann Carls Single Malt Whisky, der auch wieder mit viel Süße in Form von Vanille und Honig daherkommt. Dahinter verbergen sich ein sehr milder Pfirsich und eine leichte, aber angenehme Schärfe. Das entspricht dann grundsätzlich auch dem Profil am Gaumen, wobei der Pfirsich noch etwas stärker zum Vorschein kommt und sich mit Honig und Vanille verbindet. Danach macht sich die Eiche bemerkbar, die sich dann auch in den Abgang hineinzieht. Damit ist Carls Single Malt Whisky ganz klar mein Favorit aus der Reihe, weil mir dieser fruchtig-süße Mix gut gefällt. Carls Premium Whisky basiert auf Weizen, was grundsätzlich nicht unbedingt mein Beuteschema ist, Deswegen wundert es mich nicht, dass mir dieser Whisky nicht so gut gefallen hat. Das gilt auch für Carls Superior Vintage Whisky, der zwar ein grundsätzlich spannendes Profil mitbringt, für meinen persönlichen Geschmack aber etwas zu viel Säure im Aroma hat. Trotzdem bin ich sehr gespannt, wie sich die Fallstein Destillerie in Zukunft entwickeln wird, denn vor allem den Bio-Ansatz finde ich sehr gut und richtig.

Übersicht der verkosteten Whiskys:

Carls Premium Whisky, Single Grain Whisky (Weizen), NAS, 42%, 0,5l, EUR 38,50
Carls Superior Vintage Whisky, Whisky (Gerste und Weizen), NAS, 42%, 0,5l, EUR 48,-
Carls Single Malt Whisky, Single Malt Whisky, NAS, 43%, 0,5l, EUR 57,-   

Die Samples wurden mir freundlicherweise kostenlos von der Fallstein Destillerie zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen