Sonntag, 25. Juni 2023

Blair Athol 14yo Burning Bungs on the Brae (The Scotch Malt Whisky Society 68.94)

Wer mich kennt, der weiß, dass es neben Whisky noch ein zweites Lebensmittel gibt, mit dem man mich immer begeistern kann. Selbstverständlich handelt es sich dabei um Pizza! Ich mag selbstgemachte Pizza, ich esse gerne Tiefkühl-Pizza und ich gehe wahnsinnig gerne in Restaurants, um dort Pizza vor Ort zu essen. Dass ich also unbedingt einen Whisky probieren muss, bei dem Pizza Salami in den offiziellen Notes auftaucht, steht also außer Frage. Nun sind die Tasting Notes der Scotch Malt Whisky Society ab und zu etwas speziell, aber der 14 Jahre alte Blair Athol, der unter dem Namen Burning Bungs on the Brae als Society Ambassador Exclusive Cask im vergangenen Jahr auf den Markt kam, verspricht neben Chilli, Honig und Sticky Toffee Pudding tatsächlich auch Pizza-Aromen. Ich bin sehr gespannt!








Auf einen Blick

DestillerieBlair Athol

AbfüllerThe Scotch Malt Whisky Society

Abfüllung68.94 Burning Bungs on the Brae

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Highlands

Alter14yo

Alkoholgehalt57,3%

FassFirst Fill STR PX-Seasoned PX Barrique

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 92,-




Nase:

Der erste Eindruck ist süß und fruchtig, wobei vor allem Kirschen und Johannisbeeren in Kombination mit Karamell zu erkennen sind. Dahinter verbirgt sich dann aber auch ein deutliches Orangenaroma, das von dunkler Schokolade unterstützt wird. Süßliche Tomaten und frische Paprika tauchen ebenfalls auf und nehmen mit der Zeit tatsächlich immer mehr Raum ein. Dahinter verbergen sich pfeffrige Noten, die aber eher dezent bleiben.

Mund:

Am Gaumen geht es ganz ähnlich zu wie in der Nase. Wieder gibt es viel Süße mit verschiedenen dunklen Früchten, alles zusammen wurde aber nun zu einer Marmelade eingekocht, die zusätzlich von einer guten Portion Chili gepimpt wurde. Auch Tomate und rote Paprika sind wieder zu erkennen, während gleichzeitig etwas Eiche, Zimt und Pfeffer auftauchen. Ingwer und Honig blitzen zwischendurch ebenfalls auf.

Abgang:

Der Abgang ist relativ lang und beginnt zunächst mit Eiche und Pfeffer, sehr schnell tauchen aber Ingwer, Orange und Honig auf, die dann zusammen mit dunklem Karamell am Gaumen haften bleiben.


Fazit:

Dieser Blair Athol hat ein doch recht ungewöhnliches Profil, wie ich finde. Zwar habe ich die Pizza Salami, die in den offiziellen Notes der SMWS auftaucht, nicht gefunden, ich kann aber nachvollziehen, wie es zu diesem Eindruck gekommen ist. Schließlich gibt es sowohl in der Nase wie auch am Gaumen zwar fruchtige Noten mit viel Karamell- und Honigsüße, gleichzeitig gibt es aber auch Tomaten und rote Paprika, die am Gaumen auch noch sehr deutlich von Chili begleitet werden. Hier und da blitzen auch Orangen und Eiche auf, was das Profil insgesamt gut abrundet. Mir gefällt dieser nicht alltägliche Whisky wirklich sehr gut. Schade, dass er so schnell vergriffen war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen