Sonntag, 13. August 2023

Mosgaard MWS Edition #1 (Mosgaard Whisky Society)

Dass ich Whisky aus Dänemark sehr mag, ist sicherlich kein Geheimnis mehr. Im Februar war ich zu Gast bei Mosgaard Whisky und konnte dort einen Einblick in die Produktion und das gut gefüllte Fasslager bekommen. Mosgaard ist inzwischen so beliebt, dass es in Dänemark eine Facebook-Gruppe gibt, die Mosgaard Whisky Society genannt wurde. Exklusiv für diese Gruppe wurde ein Whisky abgefüllt, der in einem kleinen Jim Beam Fass reifen durfte, das nur 64 Liter fasst. Bei meinem Besuch vor Ort konnte ich die allerletzte verfügbare Flasche ergattern, hatte diese aber meinem Schwager Tobi von Barleymania versprochen. Für mich war aber zum Glück noch ein kleiner Anbruch der Probierflasche übrig, die ich freundlicherweise erwerben durfte. Schon beim Probieren am späteren Abend in unserer Ferienwohnung war ich extrem begeistert von diesem Tropfen, nun konnte ich mir endlich die Zeit nehmen, den Whisky auch zu Hause noch einmal ganz ausführlich zu probieren.








Auf einen Blick

DestillerieMosgaard

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungMosgaard MWS Edition #1

ArtOrganic Single Malt Whisky

RegionDänemark

AlterNAS

Alkoholgehalt60,0%

Fass64l JB Bourbon Cask

Inhalt0,5l

PreisklasseEUR 110,-




Nase:

Die kräftigen 60% verströmen zunächst einmal sehr viel Süße, die sich vor allem in Form von Karamell zeigt. Honig und Vanille unterstützen diese Süße, die aber auch einen leicht fruchtigen Touch bekommt, denn sehr reife und süße Äpfel und Birnen tauchen ebenfalls auf. Mit der Zeit treten auch getreidige Noten mehr und mehr in den Vordergrund, wobei ich mich an einen frischen Toast erinnert fühle, der mit Butter bestrichen wurde. Etwas Melone schwingt im Hintergrund mit.

Mund:

Geschmacklich bleibt es erst einmal süß mit Karamell, Vanille und Honig, aber auch hier kommen die Äpfel und Birnen wieder zum Vorschein, jetzt allerdings etwas dezenter als in der Nase. Die getreidigen Aromen sind nun etwas deutlicher erkennbar, aber es bleibt im Bereich eines hellen Toastbrots. Ganz leichte Kräuternoten tauchen ebenfalls auf, während im Hintergrund eine Orange für einen frischen Spritzer sorgt. Alles wird mit etwas Minze abgerundet.

Abgang:

Der Abgang fällt relativ lang aus und startet etwas würziger, als der Eindruck in Nase und Gaumen vermuten lässt. Danach kommen aber wieder die süßen Aromen zum Vorschein, wobei vor allem Karamell besonders lange hängen bleibt, aber gleichzeitig auch Platz für Getreide und etwas Ingwer lässt.


Fazit:

Dieser Mosgaard ist ein richtig toller Bourbonfass-gelagerter Whisky, der aber leider nur in sehr kleiner Auflage erhältlich war. Wer eine der nur 85 Flaschen ergattern konnte, darf sich glücklich schätzen, denn der Whisky startet schon in der Nase mit tollen Karamell-, Vanille- und Honigaromen. Dazu kommt ein frischer Toast mit Butter sowie helle Früchte. Mit der Zeit kommt etwas Minze zum Vorschein, die sich zusammen mit den übrigen Aromen auch am Gaumen wieder zeigt. Zu den hier erkennbaren Kräutern gesellt sich eine leichte Orangennote, die für eine frische Note und etwas Säure sorgt. Im Abgang taucht dann nach den süßen Noten noch etwas Ingwer in Kombination mit Getreide auf. Dieser Whisky macht mit seinen 60% richtig viel Spaß! Und mir ist schon klar, dass man nur noch schwer eine dieser Flaschen auftreiben kann, aber der Whisky zeigt eben auch, was man für tolle Tropfen von Mosgaard in Zukunft noch erwarten darf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen