Donnerstag, 1. Februar 2018

Kilkerran 8yo Cask Strength

Die Region Campeltown kämpfte lange um ihre fortwährende Anerkennung als eigenständige Whiskyregion. Ehemals waren hier über dreißig Destillerien zu finden, doch vor einigen Jahren waren nur noch Springbank und Glen Scotia übrig. Mit der Wiedereröffnung der Glengyle Distillery wurden aber endlich auch wieder die formellen Voraussetzungen geschaffen, Campbeltown als Region auf der schottischen Whiskylandkarte zu erhalten. Die Produktion wurde im Jahr 2004 wieder aufgenommen, im Jahr 2016 wurde dann der erste 12jährige Whisky auf den Markt gebracht, nachdem man zuvor den Fortschritt in Form der "Work in Progress"-Reihe nachverfolgen konnte. Im vergangenen Jahr erschien die vielbeachtete achtjährige Abfüllung in Fassstärke, um die es heute geht.







Auf einen Blick

DestillerieGlengyle Distillery

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungKilkerran 8 Cask Strength

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Campbeltown

Alter8yo

Alkoholgehalt56,2%

FassEx-Bourbon

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 60,-




Nase

Im ersten Moment hat man typische Bourbonfass-Noten in der Nase. Vanille und Karamell stehen im Vordergrund, vermischen sich aber mit angenehmen Fruchtaromen. Vor allem grüne und rote Äpfel mischen sich gut mit Butterkeksen und der dezenten Rauchnote des Whiskys. 

Mund

Im Mund ist das Raucharoma stärker wahrnehmbar als in der Nase, dominiert den Whisky aber nicht zu sehr. Die grünen Äpfel vereinen sich nun mit Zitronen, der rote Apfel ist nicht mehr vorhanden. Ein Hauch Melone blitzt immer wieder auf, wird aber von einer schönen Salzigkeit wieder zurückgedrängt. An der Zungenspitze ist eine leichte Pfeffernote spürbar. Die Vanillesüße ist weiterhin vorhanden, mischt sich nun aber auch mit einigen Holzaromen, die den Whisky gut abrunden.

Abgang

Auch im mittellangen Abgang bleibt der Rauch angenehm präsent. Eine salzige Holz-Malz-Mischung mit etwas Zitrone verbleibt am Gaumen.

Fazit

Für seine relative Jugend wirkt der Whisky sehr rund, ohne dabei das Besondere vermissen zu lassen. Früchte, Salz und eine nicht übermäßige Rauchigkeit sind angenehm miteinander vereint, auch eine leichte Holzigkeit schadet dem Gesamtbild nicht. Natürlich ist der Alkohol bei dieser jungen Fassstärke spürbar, fügt sich aber gut in das Geschmacksprofil ein. Obwohl mir der 12jährige noch ein bißchen besser gefallen hat, muss sich diese Abfüllung nicht verstecken. Vor allem Fans von Bourbonfass-gelagerten Whiskys kommen hier voll auf Ihre Kosten. Wer sich ganz langsam an rauchige Tropfen heranwagen möchte, ist hier ebenfalls vollkommen richtig. Ich habe den Kauf nicht bereut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen