Sonntag, 25. Februar 2018

Redbreast 12yo Cask Strength Edition

Gerade habe ich einige Tage in England verbracht, was mich wieder daran erinnert hat, dass ich vor ziemlich genau einem Jahr einen tollen Whiskey entdeckt habe, als ich einen Städtetrip nach Dublin gemacht habe. Heute wie vor einem Jahr hat mich bestes Wetter begleitet, bei der Landung am Hamburger Flughafen gab es diesmal jedoch Schnee und Glätte. Das alles hat mich dazu veranlasst, heute mal einen fassstarken, sehr Sherry-lastigen Whiskey zu öffnen, der hervorragend in die kalte Jahreszeit passt, gleichzeitig aber meine Urlaubserlebnisse aus dem letzten Jahr mit den frischen Erinnerungen vom aktuellen Trip vereint. Mal sehen, ob mich der 12jährige Redbreast in der Cask Strength Edition auch außerhalb Irlands überzeugt.






Auf einen Blick

DestillerieMidleton Distillery

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungRedbreast 12yo Cask Strength Edition

ArtSingle Pot Still Irish Whiskey

RegionIrland

Alter12yo

Alkoholgehalt57,2%

FassOak Casks (Batch B1/16)

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 60,-




Nase

Man hat sofort eine sehr angenehme Sherry-Süße in der Nase, die von Mandeln und frischem Rührteig begleitet werden. Dazu kommen ganz viele verschiedene Früchte, die sowohl aus dem eigenen Garten, andererseits aber auch aus exotischeren Regionen stammen könnten. Man findet Äpfel, Beeren, Rosinen, Mango und Banane. Unterschwellig schwingt auch ein wenig Nougat, das stark mit der Vanille harmoniert, mit.

Mund

Auch hier gibt es eine sehr angenehme Süße mit Vanille, Fudge, Rosinen und deutlich mehr Nougat als in der Nase. Eine ganz leichte Säure mischt sich unter die Süße, die von Orangen stammen könnte. Etwas Zimt und Nelke lässt den Whiskey fast in die weihnachtliche Richtung tendieren, dann setzt sich eine schöne Kakaonote durch. Die Fruchtigkeit ist nun nicht mehr so ausgeprägt, aber ein Apfel-Orangen-Mischung ist noch immer wahrnehmbar.

Abgang

Der Abgang ist vergleichsweise lang mit würzigen und fruchtigen Noten. Orangen bleiben spürbar, werden aber von nicht zu dunkler Schokolade begleitet. Auch eine gewisse Trockenheit ist wahrnehmbar.

Fazit

Das ist ein Whiskey ganz nach meinem Geschmack. Eine schöne Auswahl an fruchtigen Noten wird kombiniert mit Süße, Vanille, Karamell und Schokolade. Zwischenzeitlich fühlt man sich mit viel Würze schon fast in die Vorweihnachtszeit versetzt, dann kommen aber doch wieder Äpfel und Orangen durch. Eine wirklich tolle Kombination. Ein Whiskey, den ich jederzeit wieder kaufen würde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen