Freitag, 9. Februar 2018

SMWS G15.1 Lead Us to Temptation (Loch Lomond)

Dass ich Abfüllungen der SMWS sehr gerne mag, ist kein Geheimnis. Dafür sind die Tropfen, die man hier oft für einen sehr fairen Kurs erhält, aber auch einfach zu gut. Einen eher schlechten Ruf haben Grain Whiskys. Das gilt vor allem dann, wenn sie in relativ jungem Alter abgefüllt werden. Dass das unberechtigt ist, habe ich in der Vergangenheit schon oft feststellen dürfen, zumeist jedoch bei Reifungen im Sherryfass. Etwas skeptisch war ich daher, ob mir auch ein junger Grain aus dem Bourbonfass gefallen kann. Deshalb war ich nach dem Lesen der Tasting Notes der SMWS sehr gespannt auf diesen 9jährigen Loch Lomond.






Auf einen Blick

DestillerieLoch Lomond

AbfüllerScotch Malt Whisky Society

AbfüllungLead Us to Temptation

ArtSingle Grain Scotch Whisky

RegionSchottland/Highland

Alter9yo

Alkoholgehalt58,6%

Fass2nd Fill Barrel / Ex-Bourbon

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 85,-




Nase

Reife, süße Banane strömt als erstes aus dem Glas. Dazu kommt eine leckere Karamellsoße, wie man sie vom McSundae kennt. Das ist doch schon mal eine Kombination, die mir extrem gut gefällt. Um das kleine Dessert, das man hier bekommt, abzurunden, ist auch gleich ein cremiger Schoko-Cappuccino im Hintergrund mit dabei. Großer Vorteil des Whiskys: Er hat sicherlich weniger Kalorien als die vorgenannte Kombination.

Mund

Jetzt geht es etwas würziger zu. Leicht salziges Popcorn verbindet sich mit Ingwer, etwas Chili und viel dunkler Schokolade. Die Bananensüße ist nicht mehr vorhanden, aber das süße Karamell ist noch immer präsent. Auch etwas Kaffee scheint durch, dazu kommt eine Note, die ich nicht ganz zuordnen kann. Es geht aber in Richtung Staudensellerie, der sich überraschend gut einfügt.

Abgang

Der Abgang ist recht lang und wird im ersten Moment ganz klar von Kaffee und herbem Kakao dominiert. Die Kombination aus Banane und Karamell kommt gegen Ende auch wieder durch, zartbittere Schokolade hat aber das letzte Wort.

Fazit

Auch diesmal hat es die SMWS wieder geschafft, einen tollen Whisky in die Flasche zu bekommen. Man bekommt hier einen jungen Grain, der schon überraschend vielschichtig ist. Als Rahmen dienen reife Banane und Karamell, die in der Nase klar dominieren und dann im Abgang noch einmal durchscheinen. Dazwischen gibt es eine Reise durch die Welt des Kaffees und der Kakaobohne mit einer würzigen Überraschung am Gaumen. Ein Whisky, der mich auf voller Linie überzeugt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen