Sonntag, 18. März 2018

A Drop of the Irish St. Patrick´s Day 2017 Limited Edition (Blackadder Raw Cask)

Unter dem Namen Raw Cask füllt der unabhängige Abfüller Blackadder Whisk(e)y in seiner Reinform ab. Es wird nicht gefärbt, es wird nicht kühlgefiltert und kleinere Partikel aus dem Fass werden einfach mit abgefüllt. Zum St. Patrick´s Day 2017 gab es eine limitierte Edition mit dem Namen A Drop of the Irish, die ein Finish im Sherry-Fass erhalten hat, das letztlich 282 Flaschen hergegeben hat. Auf der letztjährigen Kieler Whiskymesse durfte ich ihn probieren und habe schon beim ersten Schluck beschlossen, dass eine Flasche mit nach Hause muss. Ich bin gespannt, ob er mir heute noch genauso gut gefällt.






Auf einen Blick

Destilleriek.A.

AbfüllerBlackadder

AbfüllungA Drop of the Irish S. Patrick´s Day 2017 Raw Cask

ArtSingle Malt Irish Whiskey

RegionIrland

AlterNAS

Alkoholgehalt59,6%

FassSherry Cask Finish

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 85,-




Nase

Die Nase bietet gleich im ersten Moment alles, was man mit der Farbe grün verbindet. Grüne Äpfel, grüne Trauben, ein wenig Gras und viel Süße sind zu finden. Ein sehr frisches Aroma verbindet sich mit der Zuckersüße, im Hintergrund scheint mit der Zeit sogar etwas Wassermelone durch. 

Mund

Der erste Schluck ist sehr süß und der Alkohol bringt eine gewisse Schärfe an den Gaumen, aber schon beim zweiten Probieren kommen wieder fruchtige Noten durch. Auch hier sind wieder die grünen Äpfel und Trauben zu erkennen, die mit viel Zucker zu einem Kompott verkocht wurden, zwischendurch blitzt ein wenig Limette auf. Dazu gesellt sich eine kräuterige Würze, die an Petersilie, Koriander und Ingwer erinnert.

Abgang

Der Abgang ist lang und warm. Zunächst ist die Süße sehr dominant, am längsten bleibt jedoch eine deutliche Ingwerschärfe am Gaumen.

Fazit

Ich könnte mir kaum einen Whiskey vorstellen, auf den der Name A Drop of the Irish besser passen würde. Diesen dann auch noch zur Sonderedition zum St. Patrick´s Day zu machen, ist die logische Konsequenz. Viele grüne Noten verbinden sich mit ausgeprägter Süße und später dann auch mit einer gehörigen Portion Ingwer. Sogar der Whiskey in der Flasche nimmt eine leichte Grünfärbung an, wenn man die Partikel vom Fass etwas in Bewegung bringt. Ein wilder Ire, der mir sehr gut gefällt.

2 Kommentare: