Freitag, 16. März 2018

Connemara Peated Single Malt Irish Whiskey

St. Patrick´s Day steht vor der Tür und zahlreiche Whisk(e)ygläser werden an diesem Wochenende mit irischen Vertretern gefüllt sein. Irischer Whiskey ist grundsätzlich dafür bekannt, dass er eher mild ist. Nur sehr wenige Vertreter sind getorft, der bekannteste aus dieser Riege ist wohl Connemara. Kann ein Whiskey, den man mit etwas Glück im Supermarkt schon für EUR 20,- bekommt wirklich überzeugen? Oder muss man die Cola gleich mit in den Einkaufswagen legen? Ich bin gespannt.






Auf einen Blick

DestillerieCooley

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungConnemara

ArtSingle Malt Irish Whiskey

RegionIrland

AlterNAS

Alkoholgehalt40%

Fassk.A.

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 25,-




Nase

Der Whiskey wirkt schon in der Nase recht mild. Der Rauch steht im Vordergrund, ist aber nicht übermäßig dominant. Leichte Honig- und Ledernoten sind ebenfalls wahrnehmbar, auch einige fruchtige Noten von reifen Äpfeln und Birnen scheinen durch.

Mund

Am Gaumen weicht der Whiskey nicht allzu weit von der Nase ab. Vor allem Torf und Honig sind vorrangig wahrnehmbar, aber auch gibt es im Hintergrund wieder Leder, Äpfel und Birnen, die diesmal noch von ein wenig Vanille begleitet werden.

Abgang

Der Abgang ist mittellang, bietet aber auch keine Überraschungen. Vor allem Torfrauch und Honig bleiben am Gaumen, wobei der Rauch den längeren Atem hat.

Fazit

In der Preisklasse unter EUR 25,- sicherlich ein sehr guter Vertreter. Man bekommt für wenig Geld einen angenehmen Whiskey ins Glas, der recht mild und trotzdem nicht zu langweilig ist. Gerade am St. Patrick´s Day darf es ja auch mal ein Whiskey sein, bei dem es vielleicht keine Katastrophe ist, wenn die Flasche am nächsten Morgen plötzlich leer in der Küche steht. Hier kann man bedenkenlos auch ein Gläschen mehr trinken. Und wenn dann dem Kumpel der Whiskey pur doch nicht schmeckt, tut es auch weniger weh, wenn er in der Cola landet. Damit will ich nicht sagen, dass das sein Schicksal sein muss. Der Connemara ist durchaus pur gut trinkbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen