Mittwoch, 14. März 2018

Bruichladdich 2007/2017 Micro-Provenance Series Rivesaltes Cask Laddie Crew Germany

Anfang Februar war der Bruichladdich aus der Micro-Provenance Series 2007/2017 aus dem Rivesaltes Cask eines meiner absoluten Messe-Highlights auf der Hanse-Spirit. Offensichtlich hat mir meine Frau sehr genau zugehört, als ich ihr von der Flasche vorgeschwärmt habe, denn knapp drei Wochen später stand die Flasche dann auf meinem Geburtstagstisch. Nur 276 Flaschen hat das Fass hergegeben, das dann exklusiv für die Laddie Crew in Deutschland abgefüllt wurde, und somit nur beim ausgewählten Local Dealer - in meinem Fall Whizita (Flickenschild) in Itzehoe - erhältlich ist. Zum Glück gab es auch ein kleines Sample als Zugabe, so dass ich sofort testen konnte, ob mir der Whisky zu Hause noch genauso hervorragend schmeckt wie auf der Messe.






Auf einen Blick

DestillerieBruichladdich

AbfüllerOriginalabfüllung

Abfüllung2007/2017 Micro-Provenance Series Rivesaltes Cask Laddie Crew Germany

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Islay

Alter10yo

Alkoholgehalt63,9%

FassRivesales Cask (1309)

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 110,-




Nase

Dieser Whisky hat ordentlich Power mit seinen 63,9%, diese Erfahrung macht man sofort, wenn man seine Nase zu tief ins Glas hält. Aber er bietet auch eine Vielzahl an tollen Aromen, die sich zunächst nicht einig sind, wer in diesem Glas das Sagen hat. Auf der einen Seite hat man Schoko-Cappuccino, Erdnüsse, Karamell und Schokolade und man fühlt sich unweigerlich an Snickers erinnert. Auf der anderen Seite kommen aber auch fruchtige Noten von Kirschen, Himbeeren und Brombeeren nicht zu kurz. Auch ein wenig frisch gebackener Biskuitteig ist deutlich wahrnehmbar.

Mund

Auch hier ist zunächst Vorsicht geboten, der Whisky hat wirklich Wumms. Fast sirupartig fließt er aus dem Glas und bringt zunächst eine intensive Karamellsüße auf die Zunge. Auch hier gibt es viele reife Früchte, die allerdings mit viel Zucker eingekocht werden. Neben roten Früchten wie Kirschen und Beeren gibt es nun aber auch Pfirsich und Aprikose. Noch deutlicher als die Früchte sind allerdings nussige Noten von Erd- und Haselnüssen sowie Schokolade und Karamell wahrnehmbar. Mit einem guten Schuss Wasser kommt noch mehr Süße, Erdnuss und Schokolade durch.

Abgang

Der Abgang ist lang und kräftig mit viel Karamell, Schokolade und Kaffee. Vor allem die leicht herben Kaffeenoten bleiben noch eine lange Zeit am Gaumen. Ein paar Tropfen Wasser verlängern das Finish sogar noch und machen es zunächst etwas süßer, zum Ende setzt sich aber der Kaffee wieder durch.

Fazit

Dieser Whisky gefällt mir sehr! Sicherlich ist er mit EUR 110,- nicht günstig, aber man bekommt dafür einen tollen Whisky, mit dem man sich ohne Probleme einen ganzen Abend beschäftigen kann. Früchte, Schokolade, Nüsse, Karamell und Kaffee kämpfen um die Oberhand. Und wenn es dann mal wieder etwas länger dauert, ist das Snickers schon integriert. Ganz hervorragend kann man mit der Zugabe von Wasser experimentieren, weil jeder Tropfen den Whisky wieder ein wenig verändert. Tendenziell entlockt man ihm mit Wasser aber deutlich mehr Süße. Wenn man einen Laddie Crew-Händler in der Nähe hat, lohnt es sich definitiv, diesem mal einen Besuch abzustatten. Mit etwas Glück ist vielleicht noch eine Flasche vorrätig. Kaufempfehlung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen