Sonntag, 11. März 2018

Aberlour Casg Annamh Batch 1

Mit dem A´Bunadh hat Aberlour eine echte Institution im Segment der Sherry-Bretter erschaffen. Mit dem Casg Annamh, was seltenes Fass bedeutet, kommt nun eine weitere Abfüllung auf den Markt, die in Sherryfässern gereift ist und in kleinen Chargen abgefüllt wird. Beim ersten Batch war man erfreulicherweise auch beim Alkoholgehalt nicht sparsam und hat den Whisky mit 48% in die Flasche gebracht. Klingt alles sehr nach einem Tropfen, der mir gut gefallen könnte. Bleibt nur die Frage, wie weit er geschmacklich von seinem großen Bruder A´Bunadh entfernt ist.






Auf einen Blick

DestillerieAberlour

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungCasg Annamh (Batch 1)

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Speyside

AlterNAS

Alkoholgehalt48%

FassOloroso Sherry- und Bourbonfässer

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 58,-




Nase

Reife, rote Früchte drängen sofort nach den Öffnen aus der Flasche. Reife Pflaumen und Kirschen mischen sich mit Rosinen, Marzipan und Haselnuss. Etwas dezenter ist eine angenehme Würzigkeit wahrzunehmen, die sehr schön mit einer leichten Zitrusfruchtnote harmoniert. Im Hintergrund verbirgt sich ein ganz leichter Hauch Schokoladenfudge.

Mund

Karamell, Kaffee und Schokolade bestimmen den ersten Schluck, aber auch eine schöne Würze schwingt mit. Kardamom und Zimt machen ganz langsam Platz für Apfelkompott und Pfirsichmarmelade. Auch die Haselnüsse aus der Nase kommen wieder durch und mischen sich mit pfeffrigen Elementen. Mit ein paar Tropfen Wasser scheint die Schokolade dunkler zu werden, gleichzeitig treten die Äpfel deutlich stärker in den Vordergrund.

Abgang

Der vergleichsweise lange Abgang verbindet die Äpfel mit Schokolade und einer angenehmen Würze. Auch ein wenig Kaffee scheint am Ende noch einmal durch.

Fazit

Man hat mit dem Casg Annamh mehr in die Flasche gebracht als einen "A´Bunadh light", was zunächst ein wenig meine Befürchtung war. Auf die wirklich tolle fruchtige Nase folgt am Gaumen viel Schokolade, Kaffee und Karamell, dies jedoch auch wieder sehr schön mit Fruchtigkeit kombiniert. Auch die Würze kommt nicht zu kurz, so dass man hier insgesamt einen Whisky ins Glas bekommt, der sein Geld durchaus wert ist. Mir zumindest gefällt er sehr gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen