Freitag, 9. März 2018

Bunnahabhain Eirigh Na Greine (Batch 06)

Es muss nicht immer die teure Einzelfassabfüllung sein, ab und an schadet es nicht, wenn man mal wieder einen preisgünstigeren Standard im Glas hat. Schließlich gibt es auch hier einige Perlen zu finden, die oft verkannt werden. Nach diesem Motto habe ich mir vor einiger Zeit den für den Travel Retail abgefüllten Bunnahabhain Eirigh Na Greine zugelegt, den ich nun endlich geöffnet habe. Bunna-typische 46,3% und zumindest eine Teilreifung in französischen und italienischen Rotweinfässern haben mich sehr neugierig gemacht. Dass der Whisky keine Altersangabe hat, sehe ich keinesfalls als Makel an. Dafür durfte ich schon zu viele gute NAS-Abfüllungen probieren. Ich bin gespannt, ob sich dieser Bunnahabhain auch dazugehört.






Auf einen Blick

DestillerieBunnahabhain

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungEirigh Na Greine (Batch 06)

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Islay

AlterNAS

Alkoholgehalt46,3%

Fassu.a. italienische und französische Rotweinfässer

Inhalt1l

PreisklasseEUR 50,-




Nase

Sehr schöne Fruchtnoten kommen als erstes zum Vorschein, darunter vor allem Johannisbeeren, aber auch Erdbeeren, Pflaumen, dunkle Trauben und rote Trockenfrüchte. Wäre im Fruchtgelee am Frühstückstisch mehr Alkohol, dann würde es wahrscheinlich in eine ähnliche Richtung gehen. Dazu kommen aber auch leicht nussige Noten und etwas Marzipan. Die Weinnote ist unverkennbar, mischt sich aber elegant mit einer angenehmen Fudge-Süße.

Mund

Sehr weich und rund kommt er beim ersten Mundgefühl daher. Am Gaumen ist er nicht mehr so fruchtig wie in der Nase, obwohl immer noch einige Kirschen und Pflaumen vorhanden sind. Die Nussigkeit ist nun stärker ausgeprägt, außerdem kommt ein wenig dunkle Schokolade mit Meersalz mit ins Spiel. Auch eine leicht würzige Note mit Pfeffer und Muskat scheint durch.

Abgang

Der Abgang ist mittellang mit einer deutlich stärker ausgeprägten Würzigkeit und Nussaromen. Die dunkle Schokolade rundet das Paket sehr angenehm ab.

Fazit

Ein Whisky mit einem herausragenden Preis-Leistungs-Verhältnis! Tolle Fruchtnoten in der Nase, die sich schon leicht in Richtung Nussigkeit und Marzipan bewegen, danach kommen am Gaumen mehr Nüsse, Schokolade und Salz dazu. Der Abgang ist zwar nicht übermäßig lang, rundet diesen schönen Whisky aber sehr elegant ab. Rechnet man den Preis auf eine 0,7l-Flasche herunter, kommt man gerade einmal auf EUR 35,-. Für diesen Preis muss man lange suchen, um einen ähnlich runden und eleganten Whisky zu finden. Ich würde mir immer wieder eine Flasche zulegen!

3 Kommentare:

  1. Ich finde deine Beschreibungen immer sehr bildhaft und man bekommt tatsächlich einen Eindruck davon, wie sich der Whisky im Mund anfühlt. Tolle Arbeit, weiter so.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für das Feedback! Darüber freue ich mich wirklich sehr!

      Löschen
  2. Ein Traum fürs Geld. In den Bordershops gabs die gar immer für 40 glatt. Da stammen meine Batch 2, 3 und 5 her. Müsste mal wieder einen aufmachen. Hat aber in der Tat nicht ganz das Zeug mit einem Darach Ur gleichzuziehen wie in FB schon erwähnt wurde ...

    https://www.flickr.com/photos/94099165@N03/40690955792/in/dateposted-public/

    AntwortenLöschen