Mittwoch, 7. März 2018

Glentauchers 2002/2016 (The Warehouse Collection by The Whisky Warehouse No. 8)

Zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit habe ich eine Abfüllung vom Whisky Warehouse No. 8 im Glas, diesmal ist es ein 14jähriger Glentauchers aus dem Bourbon Hogshead. Von Glentauchers habe ich in der Vergangenheit bei unabhängigen Abfüllern schon sehr tolle Tropfen gefunden, weshalb ich auf diesen Whisky hier besonders gespannt bin. Die fassstarke Abfüllung mit wuchtigen 60,3% verspricht auf jeden Fall viel Intensität.






Auf einen Blick

DestillerieGlentauchers

AbfüllerWhisky Warehouse No. 8

AbfüllungThe Warehouse Collection Glentauchers 2002/2016

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Speyside

Alter14yo

Alkoholgehalt60,3%

FassBourbon Hogshead

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 90,-




Nase

Zunächst stehen ganz klar fruchtige Noten mit Äpfeln, Birnen, Pfirsich und Mango im Vordergrund. Dazu kommt frischer Biskuitteig, der sich mit Getreidenoten und etwas frischer Zitrone mischt. Man bekommt Lust auf einen Obstkuchen. Lässt man das Glas jedoch länger stehen, werden die Aromen immer dezenter und unscheinbarer. Mit ein paar Tropfen Wasser kann man die Fruchtelemente aber wieder hervorrufen.

Mund

Hier kommen sofort die 60,3% ordentlich zum Vorschein, der Whisky hat einen sehr starken Antritt, bei dem die Früchte aus der Nase zunächst mal so gar keine Rolle mehr spielen. Eine Karamellsüße kombiniert mit sehr würzigen Noten spielt nun die Hauptrolle, dabei kommen Zimt, Kardamom, Nelke und Vanille zum Vorschein. Dazu kommt eine leicht holzige Bitterkeit. Mit Wasser geht die bittere Note zurück und der Whisky wird deutlich süßer, allerdings ist nun auch die alkoholische Schärfe stärker spürbar.

Abgang

Der Abgang ist relativ kurz, würzig und leicht bitter. Nach Wasserzugabe wird der Abgang deutlich angenehmer mit einer leichten Süße und einem ganz leichten Anflug von Eiche.

Fazit

Bei diesem Whisky bin ich hin- und hergerissen. Die Nase ist wirklich sehr überzeugend mit den fruchtigen Noten und dem frischen Biskuit. Am Gaumen war ich zunächst etwas enttäuscht darüber, dass die Fruchtigkeit völlig außen vor ist. Die Gewürze wiederum sind spannend, die bittere Note wirkt leicht störend. Die Bitterkeit kann man zwar mit Wasser bekämpfen, dann kommt jedoch die Schärfe vom Alkohol stärker in den Vordergrund. Ich finde den Whisky insgesamt gut, aber nicht so überzeugend, dass ich EUR 90,- für eine Flasche ausgeben würde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen