Mittwoch, 18. April 2018

Mackmyra Moment Skog

In der Moment-Reihe bringt die schwedische Destillerie Mackmyra regelmäßig Abfüllungen ohne Altersangabe auf den Markt, die aber in vielen Fällen auch länger als zehn Jahre im Fass reifen durften. Die siebente Abfüllung aus dieser Reihe trägt den Namen Skog, was das schwedische Wort für Wald ist, und ist in Fässern gereift, die zuvor mit schwedischem Beerenwein getränkt wurden. Da mir die Abfüllungen von Mackmyra mit sehr wenigen Ausnahmen bisher sehr gut gefallen haben, freue ich mich auf diesen fassstarken Tropfen.






Auf einen Blick

DestillerieMackmyra

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungMoment Skog

ArtSvensk Single Malt Whisky

RegionSchweden

AlterNAS

Alkoholgehalt52,4%

Fassmit schwedischem Beerenwein getränkte Fässer

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 110,-




Nase

Zunächst nimmt man eine üppige Mischung aus Vanille und Früchten war. Die zunächst noch eher gelben Früchte verwandeln sich an der Luft mehr und mehr in beerige Noten. Wo zunächst noch gelbe Äpfel und Pfirsiche waren, kommen nach und nach immer mehr Waldbeeren und Heidelbeeren durch. Auch ein sehr süßer Pink Lady ist klar wahrnehmbar. Nach weiteren zehn Minuten geht die fruchtige Süße etwas zurück und erdige Noten scheinen durch.

Mund

Auch am Gaumen ist der Apfel wieder klar erkennbar, der relativ hohe Alkoholgehalt macht keine Anstalten, sich im Hintergrund zu halten. Auch die erdigen Noten sind wieder vorhanden, die sich nun in eine Art Smoky Berry Barbecue Sauce einfügen. Süße Beeren wurden leicht geräuchert und zu einer Masse verkocht, die sicherlich auch gut zum nächsten Grillabend passen würde. Vanille und Karamell sind unterschwellig ebenfalls noch wahrnehmbar.

Abgang

Der Abgang ist relativ lang und wird zunächst von der beerigen Süße und Apfelaromen bestimmt, die aber schnell einer leicht erdigen, eichigen Bitterkeit weichen.

Fazit

Nase und Gaumen gehen bei diesem Whisky ein Stückchen auseinander. In der Nase hat man extrem viel Fruchtigkeit, Süße und Vanille, im Mund wird es dann etwas herber und eine leichte Rauchigkeit ist wahrnehmbar. Erdige Noten rechtfertigen durchaus den Namen Skog. Meiner Meinung nach würde dieser Whisky mit seiner Aromenvielfalt hervorragend in den Herbst passen, mir schmeckt er aber auch im Frühjahr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen