Freitag, 13. April 2018

Nectar Grove (Wemyss Malts)

Mit dem Nectar Grove bringt der unabhängige Abfüller Wemyss Malts zum ersten Mal einen Blended Malt Whisky auf den Markt, der ein Finish erhalten hat. Aus den hierfür verwendeten Madeira-Fässern konnten letztlich 9.000 Flaschen abgefüllt werden. Dass der Whisky nicht kühlfiltriert und ungefärbt abgefüllt wird, ist bei Wemyss natürlich Ehrensache. Nach den bisherigen Blends von Wemyss, die mir durchweg gut gefallen haben, war ich auf den Nectar Grove sehr gespannt und war froh, nach einem Tasting eine Anbruchflasche mit nach Hause nehmen zu können. Meine Frau ist übrigens besonders von der bunten Verpackung begeistert, die an die typisch-portugiesischen Kacheln erinnern soll.






Auf einen Blick

Destilleriediverse

AbfüllerWemyss Malts

AbfüllungNectar Grove

ArtBlended Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Highlands

AlterNAS

Alkoholgehalt46%

FassMadeira Wine Cask Finish

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 38,-




Nase

Eine milde Honigsüße drängt sich sofort auf, wenn man den Whisky ins Glas einschenkt, im Hintergrund ist ein wenig Malz und Getreide wahrnehmbar. Ein leckerer Cocktail aus hellen Früchten ist sehr präsent mit einer Mischung aus frischen und Dosenpfirsichen, reifer Birne, Aprikosen und einer leichten Zitrusnote.

Mund

Auch im Mund gibt es wieder eine Honigsüße, die aber nicht so extrem ausfällt, wie zuerst zu erwarten war. Vielmehr kommt etwas mehr Säure mit ins Spiel, die sich mit einer leicht holzigen Bitterkeit verbindet. Insgesamt setzen sich aber doch die süßen Komponenten durch, bei denen vor allem der Pfirsich jetzt ganz klar im Vordergrund steht. Unterschwellig sind etwas Milchschokolade und eine leichte Ingwerschärfe zu erkennen.

Abgang

Der Abgang ist sehr mild und mittellang. Er bringt tolle Pfirsich- und Getreidenoten mit, auch die leichten Ingwernoten bleiben präsent. Bevor das Aroma ganz verblasst, blitzt noch kurz etwas Eiche auf.

Fazit

Der Nectar Grove ist ein schöner, runder Alltags-Whisky für einen sehr fairen Preis. Fruchtige Noten, bei denen der Pfirsich das Sagen hat, viel Honigsüße, etwas Ingwer und am Ende noch leichte Holznoten machen den Whisky zu einem angenehmen Tropfen, der aber nie langweilig ist. Der erste Blended Malt aus dem Hause Wemyss, der ein Finish bekommen hat, ist sehr gelungen. Wer Whiskys mit hellen Fruchtaromen mag, dem wird der Nectar Grove gefallen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen