Sonntag, 13. Mai 2018

Deanston 2008 Nine Years Old Bordeaux Red Wine Cask Matured

Drei Wochen Urlaub gehen heute Abend für mich zu Ende. Zum Ausklang habe ich mir heute noch einmal einen meiner Neuzugänge vom Whisky & Festival in Puttgarden eingeschenkt, nämlich den 2008 Nine Years Old Bordeaux Red Wine Cask Matured. Schon beim ersten Schluck am Stand der Firma Altia, die die Produkte der Distell Group in Skandinavien vertreibt, war mir klar, dass eine Flasche mit nach Hause kommen muss. Deanston hat mich zuletzt immer wieder mit seinen Abfüllungen überzeugt und Reifungen im Rotweinfass finde ich ohnehin extrem spannend. Heute habe ich nun endlich Zeit, den Whisky einmal in aller Ruhe zu Hause zu probieren. Ich bin gespannt, ob ich noch immer so begeistert bin wie auf der Messe.






Auf einen Blick

DestillerieDeanston

AbfüllerOriginalabfüllung

Abfüllung2008 Nine Years Old Bordeaux Red Wine Cask Matured

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Highland

Alter9yo

Alkoholgehalt58,7%

FassBordeaux Red Wine Casks

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 60,-




Nase

Die Reifung im Rotweinfass hat definitiv seine Spuren hinterlassen. Ein leicht muffiges, aber sehr angenehmes Rotweinaroma ist deutlich erkennbar. Dazu kommen würzige Noten in Form von frisch gemahlenem Pfeffer, süßer Honig und ein wenig Kirsche. Nach etwas Zeit im Glas kommt mehr rote Grütze durch, eingekochte Kirschen, Erdbeeren und Johannisbeeren können entdeckt werden. Im Hintergrund gibt es noch ein paar Kräuter und etwas Ingwer.

Mund

Am Anfang ist der Whisky honigsüß, zeigt sich mit scharfer Chili aber auch von der wilden Seite. Jede Menge reifer Früchte kommen zum Vorschein, darunter sind Kirschen, Erdbeeren, Johannisbeeren und dunkle Trauben. Dieser Obstsalat wird mit kleingehackten Toffifees und viel süßem Honig abgeschmeckt. Mit etwas mehr Zeit im Glas scheint mehr und mehr Schokolade durch. Etwas Wasser verstärkt die Honigsüße und verdrängt die Chilinoten in den Abgang.

Abgang

Dieser Whisky bereitet auch lange nach dem letzten Schluck noch eine fruchtige Freude am Gaumen. Erdbeeren und Kirschen bleiben lange erhalten, auch die Chili ist vor allem mit Wasser noch lange spürbar.

Fazit

Wieder ein sehr überzeugender Whisky, den Deanston da abliefert. Das Bordeaux-Fass hat ganz klare Spuren hinterlassen und vor allem in der Nase ist der Wein sehr präsent. Ansonsten hat man hier eine honigsüße Fruchtbombe, die von dunkelroten Früchten dominiert wird. Einige Gewürze und Chilischärfe runden das tolle Profil ab. Den Kauf habe ich definitiv nicht bereut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen