Freitag, 11. Mai 2018

Glengoyne 28yo First Fill Oloroso Casks Matured (Travel Retail Exclusive)

Wer meinen Messebericht zum Whisky & Festival im Bordershop in Puttgarden gelesen hat, der weiß bereits, dass ich zwei persönliche Highlights im Glas hatte. Eines davon war der 28jährige Glengoyne, der ausschließlich in Fässern gereift ist, die bis zu drei Jahre mit Oloroso-Sherry befüllt waren. Es handelt sich dabei um eine von vier neuen Abfüllungen, die exklusiv im Travel Retail erhältlich sind. Optisch könnte man meinen, der Whisky wurde bereits mit Cola gemischt abgefüllt, weil er extrem dunkel ist. Zum Glück konnte ich am dritten Messetag am Stand von Ian Macleod Distillers noch eine Anbruchflasche mit einem letzten Dram ergattern. Die Flaschen waren bereits am Abend des zweiten Messetages restlos ausverkauft, eine Nachlieferung soll aber folgen. Wer also in den nächsten Tagen in den Bordershop kommt, hat eventuell das Glück, diesen Whisky vergleichsweise günstig kaufen zu können.






Auf einen Blick

DestillerieGlengoyne

AbfüllerOriginalabfüllung

Abfüllung28yo First Fill Oloroso Casks Travel Retail Exclusive

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Highland

Alter28yo

Alkoholgehalt46,8%

FassFirst Fill Oloroso Casks

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 450,-




Nase

Der Whisky strömt ab der ersten Sekunde sehr intensiv aus dem Glas. Würzige Noten, die an Muskat, Pfeffer und Liebstöckl erinnern, mischen sich mit Haselnussaromen. Dazu kommt eine ausgeprägte Fruchtigkeit. Dabei kann man nicht nur frische Kirschen, Pflaumen und Heidelbeeren wahrnehmen, sondern es finden sich auch noch dunkle Kirschmarmelade sowie Rosinen und getrocknete Cranberries und Waldbeeren. An diesem Whisky könnte ich den ganzen Abend riechen.

Mund

Auf der Zunge gibt es eine Geschmacksexplosion. So viele Aromen sind zu entdecken, die man zunächst einmal entwirren muss. Im Vordergrund stehen nun klar die würzigen Noten in Kombination mit einer schönen Nussigkeit. Die Fruchtnoten halten sich dezent im Hintergrund, aber vor allem die Trockenfrüchte sind noch immer klar zu erkennen. Gibt man dem Whisky noch etwas mehr Zeit im Glas, dann kommen süße, dunkle Kirschen und Pflaumen wieder mehr zum Vorschein.

Abgang

Der Abgang ist lang und mild-würzig mit rosa Pfeffer und Muskatnuss. Die Süße der Trockenfrüchte bleibt aber ebenfalls noch lange am Gaumen.

Fazit

Dieser Whisky hat mich beim ersten Schluck auf der Messe begeistert und tut es auch heute noch. Zwar weichen Nase und Gaumen nicht zu sehr voneinander ab, trotzdem gibt es in diesem Whisky so viele Nuancen zu entdecken, dass man sich sehr lange damit beschäftigen kann. Würzige Noten, Nüsse, verschiedene dunkle Früchte und Trockenobst sorgen für eine unheimliche Komplexität. Zu schade, dass der Flaschenpreis von durchschnittlich EUR 450,- deutlich über meinem Budget liegt. Da wären die rund EUR 300,- im Bordershop ein echtes Schnäppchen gewesen, aber selbst da hat mir mein Geldbeutel nur ein Sample im Altglas erlaubt. Das jedoch habe ich sehr genossen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen