Mittwoch, 9. Mai 2018

The Naked Grouse Strawberry Wine Cask Finish Edition (Exklusiv für Scandlines)

Bei meinem letzten Besuch im Bordershop in Puttgarden bin ich mal wieder auf The Naked Grouse in der Strawberry Wine Cask Finish Edition aufmerksam geworden, die exklusiv für Scandlines abgefüllt wurde. Schon mehrfach hatte ich die Flasche in der Hand, habe mich aber trotz des guten Zuredens meiner Frau nicht an das eher exotische Finish gewagt. Damit ich keine ganze Flasche allein austrinken muss, habe ich dann eine Anfrage für eine Flaschenteilung über Facebook gestellt. Herausgekommen ist, dass ich vier Flaschen geteilt habe und zwanzig weitere in den nächsten Tagen von DHL über ganz Deutschland verteilt werden. Es gab sogar noch mehr Anfragen, aber mehr als vier Kartons passten leider nicht mehr ins Auto. Bei so einem großen Run auf die Abfüllung wollte ich natürlich auch schnellstmöglich probieren.






Auf einen Blick

DestillerieBlended Scotch Whisky

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungThe Naked Grouse Strawberry Wine Cask Finish Edition (Exklusiv für Scandlines)

ArtBlended Scotch Whisky

RegionSchottland

AlterNAS

Alkoholgehalt40%

FassFinish in Erdbeerweinfässern

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 30,-




Nase

Das Erdbeerweinfass hat definitiv seine Spuren hinterlassen. Die Erdbeere ist schon beim Öffnen der Flasche präsent und auch im Glas kommen die eingelegten Erdbeeren aus der Sektbowle gemischt mit stark gezuckerten Erdbeeren, die zwei Tage im Kühlschrank standen, stark durch. Ein wenig Eiche und Würze machen sich dezent bemerkbar, aber die süße Fruchtigkeit überwiegt ganz klar. Neben den Erdbeeren kann man auch einige überreife Kirschen und eingekochte Johannisbeeren erkennen.

Mund

Beim ersten Schluck kommt die prickelnd-süße Erdbeere wieder durch, aber auch eine gewisse Holzigkeit, die sich leicht bitter unter die Fruchtnoten mischt, ist erkennbar. Mit viel Zucker eingekochte Erdbeeren sind ganz klar der Star dieser Abfüllung, süße Kirschen dürfen in einer Nebenrolle mitwirken. Etwas Karamell und Vanille mischen ebenfalls noch mit. Mit etwas Zeit im Glas wird der Whisky noch süßer.

Abgang

Im Abgang mischen sich fruchtig-süße Noten mit einer leichten, holzigen Bitterkeit. Letztere bleibt noch ein wenig erhalten, insgesamt ist der Abgang aber eher kurz.

Fazit

Ich war sehr neugierig auf diesen Blend, zumal ein Finish im Erdbeerweinfass alles andere als alltäglich ist. Im Endeffekt bekommt man das, was man für den aufgerufenen Preis erwarten kann. Man hat einen Tropfen im Glas, den man gut an warmen Sommerabenden auf der Terasse trinken kann. Wenn es dann ein zweites oder drittes Glas sein soll, schmerzt es weder am Gaumen noch im Geldbeutel. Das Erdbeerweinfass hat dem Whisky ganz klar seinen Stempel aufgedrückt und große Komplexität ist natürlich nicht vorhanden. Wer keine Erdbeeren mag, wird mit der Abfüllung nicht glücklich werden. Ich zumindest mag Erdbeeren und auch diesen Whisky.

1 Kommentar: