Dienstag, 8. Mai 2018

Messebericht Whisky & Festival Bordershop Puttgarden Mai 2018

Der Bordershop in Puttgarden ist für Whiskyliebhaber immer eine Reise wert. Direkt im Fährhafen gelegen bietet sich gerade bei schönem Wetter auch ein Spaziergang an der Ostsee an, im schwimmenden Laden kann man dann anschließend stundenlang durch das riesige Sortiment stöbern, in dem man immer ein paar Schnäppchen findet. Am Wochenende ist das übrigens rund um die Uhr möglich! Zweimal im Jahr wird auch Deck 5 für das Publikum geöffnet, nämlich wenn das sehr gut besuchte Whisky & Festival Gäste vorrangig aus Skandinavien und Deutschland anlockt. Als Stammgäste dieser Veranstaltung durften meine Frau und ich natürlich auch am ersten Maiwochenende nicht fehlen. Zwei Tage lang haben wir uns ausführlich auf der Messe umgesehen und nebenbei noch das traumhafte Wetter auf Fehmarn genossen.

Nachdem am frühen Samstag die Ferienwohnung bezogen war, ging es sofort auf den Weg zum Bordershop. Wie immer wurden am Einlass keine leeren Gläser ausgegeben. Als Begrüßungsdram gab es diesmal einen Ballentines 12yo, allerdings kam dieser bei der Vielzahl der Gäste nicht besonders gut an. Auch meinen Geschmack hat er leider nicht getroffen, aber der Nachmittag bot ja noch jede Menge Zeit, um tolle Drams zu probieren. Der erste Weg führte uns zum Stand von Mackmyra, wo neben dem neuen Gruvgold auch vier Abfüllungen aus der Warehouse Edition probiert werden konnten, die eigentlich für den skandinavischen Markt vorgesehen waren. Neben dem Gruvgold hat mich besonders der Hemliga Lagret überzeugt, der im 30l-Oloroso-Fass reifte.


Der nächste Stand bot bereits das erste von zwei großen Messehighlights für mich. Bei Glengoyne gab es die neuen Abfüllungen für den Travel Retail, darunter auch eine extrem empfehlenswerte 28jährige Abfüllung aus dem Oloroso-Fass. Einen ausführlichen Beitrag hierzu wird es in den nächsten Tagen auf Drams United geben. Spannend war auch die 21jährige Abfüllung sowie die angebotenen Gins der Edinburgh Gin Company. Besonders meine Frau war begeistert von den Gin-Likören, die zum Beispiel mit Holunder, Himbeere oder Pflaume-Vanille erhältlich sind. Der Geschmackstest zu Hause der Holunder-Variante mit Sekt oder alternativ mit Ginger Ale wurde bereits bestanden, so dass schon bald eine zweite Flasche auf der Einkaufsliste stehen wird.

Ebenfalls sehr große Begeisterung hat bei mir der Deanston 2008 aus dem Bordeaux-Fass hervorgerufen, von dem beim sehr fairen Kurs von EUR 59,- eine Flasche in den Einkaufskorb wandern musste. Immer wieder habe ich von anderen Messebesuchern gehört, dass diese Abfüllung besonders gut angekommen ist. Auch hierzu wird es in Kürze einen ausführlichen Beitrag geben. Aber die Distell Group hatte noch mehr zu bieten. Von Tobermory gab es zwei herausragende Abfüllungen aus dem Manzanilla-Fass, nämlich einen 12jährigen sowie einen 21jährigen in Fassstärke. Bei beiden Abfüllungen hat meine Frau mehrfach versucht, mich zu überzeugen, die Flaschen mit nach Hause zu nehmen - mit Blick auf meinen Geldbeutel jedoch leider vergeblich. Außerdem hat mich auch der 19jährige Ledaig aus dem Marsala-Fass sehr überzeugt.

Es muss aber nicht immer die ganz teure Abfüllung sein. Für wenig Geld gibt es von Tullamore jeweils eine Abfüllung aus dem Cider- und aus dem Rum-Fass. Beide sind sehr taugliche Daily Drams mit ausgeprägten Apfel bzw. Rumnoten, die man hervorragend an einem warmen Sommerabend auf der Terrasse trinken kann. Beide Abfüllungen sind in der Regel für deutlich unter EUR 30,- erhältlich. Auf der Messe gab es ein besonders Angebot, bei dem ein Dram zusammen mit einem Bier für ca. EUR 3,50 angeboten wurde, wobei man den schicken Tullamore-Becher im Anschluss behalten durfte. Ich bin wenig überrascht, dass nun sechs dieser kleinen Gefäße in meiner Küche stehen.

Weitere positive Überraschungen gab es zum einen bei Glenmorangie, wo ich den neuen The Cadboll probieren durfte, der in süßen Weißweinfässern reifte, und bei Glenlivet, wo mir der Oloroso Cask Matured Nadurra sehr gut gefallen hat. Fast schon traditionell gefallen mir die Abfüllungen am Stand von Bruichladdich ebenfalls besonders gut. Etwas unerwartet hat mir aber diesmal der Black Art ein wenig besser gefallen als der 1990/27, wobei man hier zwei tolle Sherry-Whiskys auf oberstem Niveau ins Glas bekommt. Der Preisunterschied von rund EUR 130,- war aber zumindest für meinen Gaumen nicht in diesem Maße erkennbar. Wer im Rahmen der Messe EUR 300,- investieren möchte, hätte in meinen Augen diesmal zum 28yo Glengoyne greifen sollen.

Natürlich darf ein Besuch bei Bo von Box Whisky aus Schweden auch diesmal nicht fehlen, zumal sich die Destillerie zum letzten Mal als Box präsentieren kann. Wenn im Herbst die nächste Auflage des Whisky & Festival folgen wird, dann darf hier nur noch von der High Coast Distillery gesprochen werden. Bo hat mir bestätigt, dass dies mit einem lachenden und einem weinenden Auge geschehen wird. Zwar wird der neue Name außerhalb Schwedens sehr gut angenommen, trotzdem geht natürlich ein Stück Geschickte der Destillerie verloren. Das ändert natürlich nichts an den hervorragenden Abfüllungen aus diesem Hause, von denen mir heute der Quercus II Alba, der nicht so holzig ist, wie der Quercus I Robur, und die torfige Sonderabfüllung aus dem First Fill Bourbonfass exklusiv für Scandlines am besten gefallen haben.

Insgesamt waren es zwei tolle Tage an der sonnigen Ostseeküste mit Blick bis nach Dänemark. Auf keiner anderen Messe kann man so günstig solch besondere Abfüllungen probieren, wie es im Bordershop der Fall ist. Aber auch die Atmosphäre ist sehr angenehm, obwohl am Samstag Nachmittag einige betrunkene Skandinavier etwas lauter sein können. Vor allem am Sonntag ist es dann aber sehr entspannt für die Besucher, allerdings ist es gut möglich, dass besonders beliebte Abfüllungen dann nicht mehr erhältlich sind. Dafür hat man dann die Möglichkeit, etwas ausführlicher mit den Standbetreibern zu plaudern. Ganz sicher werden meine Frau und ich auch am ersten Novemberwochenende wieder einen Ausflug nach Puttgarden machen, um an der nächsten Ausgabe des Whisky & Festival teilzunehmen. Die Tickets sind bereits vorhanden!


2 Kommentare:

  1. wann im November ist die Whisky Messe in Puttgarden?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Am ersten Wochenende vom 02. bis zum 04.11.. Lohnt sich auf jeden Fall!

      Löschen