Freitag, 6. Juli 2018

Ben Nevis 1995/2018 22yo (Whic Nymphs of Whisky Collection)

Im vergangenen Jahr hat uns der Münchener Online-Whiskyhändler whic.de mit drei tollen Whiskys in der Sujet-Reihe verwöhnt, die mir ausgesprochen gut gefallen haben. Ende Juni ist nun die dritte Abfüllung aus der Nymphs of Whisky-Serie erschienen, von denen ich leider die ersten beiden Teile verpasst habe. Als ich jedoch die Ankündigungen mit den ersten Bildern und offiziellen Tastingnotes entdeckt habe, war mir sehr schnell klar, dass dieser Whisky genau in mein Beuteschema passen könnte. 22 Jahre durfte ein Ben Nevis in einem Sherry Butt verbringen, bevor er von whic in insgesamt nur 472 Flaschen abgefüllt wurde. Die schlechte Nachricht für alle, die noch keine Flasche bestellt haben, nehme ich gleich vorweg: Noch vor Ablauf des Early Bird-Angebots waren die Flaschen restlos ausverkauft.






Auf einen Blick

DestillerieBen Nevis

Abfüllerwhic.de

AbfüllungBen Nevis 1995/2018 22yo Whic Nymphs of Whisky Collection

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Highlands

Alter22yo

Alkoholgehalt52,9%

FassSherry Butt

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 110,-




Nase

Die Nase verspricht ein tolles Whisky-Erlebnis. Gleich im ersten Moment strömen Brombeeren, schwarze Johannisbeeren, Erdbeeren und Kirschen aus dem Glas, die von etwas Schokolade und Eiche begleitet werden. Hinter den frischen Beeren verstecken sich einige Rosinen im Schokomantel, Malz und Leder kommen ebenfalls mit durch. Nach und nach gesellen sich noch Äpfel und Pfirsiche zur ohnehin schon üppigen Fruchtauswahl. Mit etwas Wasser kommen die Pfirsiche deutlich stärker durch, insgesamt wirkt der Whisky dann jedoch deutlich dezenter.

Mund

Der Fruchtcocktail steht auch am Gaumen zunächst im Vordergrund. Süße Himbeeren, Johannisbeeren und Brombeeren vereinen sich mit dunkler Schokolade. Die Eichennoten sind nun deutlich ausgeprägter, an der Zungenspitze kribbelt ein wenig mit Honig gesüßte Chili. Die Schokolade und ein leichtes Kaffeearoma sorgen für etwas mehr Bitterkeit, als die Nase zunächst erwarten ließ. Wasser macht den Whisky runder, dabei verliert er aber auch ein wenig von seinem Reiz.

Abgang

Im relativ langen Abgang blitzen zunächst die Früchte noch einmal kurz auf, um dann aber ganz schnell der Schokolade, dem Kaffee und der Eiche Platz zu machen. Besonders die dunkle Bitterschokolade und Leder bleiben relativ lange präsent.

Fazit

Wer eine dieser Flaschen abbekommen hat, kann sich glücklich schätzen. Mir persönlich gefällt der Whisky sehr gut, vor allem in der Nase bietet er mit den vielen Früchten und der Schokolade ein spannendes Erlebnis, das allein schon abendfüllend sein könnte. Am Gaumen kommt dann mehr Eiche, dunkle Schokolade und Kaffee durch, so dass deutlich mehr Bitternoten vorhanden sind, als die Nase erwarten lässt. Auch im Abgang schlagen die bitteren Aromen die süßen Früchte, trotzdem bekommt man hier eine spannende Abfüllungen mit Ecken und Kanten ins Glas.

Erhältlich war dieser Whisky bei www.whic.de, ist inzwischen aber ausverkauft. Trotzdem findet man hier viele tolle Abfüllungen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen