Dienstag, 21. August 2018

SMWS 66.117 Teasing Spicy Smoke (Ardmore)

Vor einigen Wochen hat die Scotch Malt Whisky Society ihre Mitglieder aufgerufen, sich als sogenanntes Guinea Pig zu bewerben. Mit etwas Glück hat man zwei Abfüllungen aus der von Charlie MacLean ausgewählten Jubiläums-Range als Sample nach Hause bekommen. Zu diesen durfte man dann seine Tasting-Notes verfassen und diese dann vor Veröffentlichung der Whiskys an die SMWS schicken. Ich hatte dabei das Glück, einen zehn Jahre alten Ardmore zu probieren, den ich mir wahrscheinlich allein aufgrund der Beschreibung nicht gekauft hätte. Das Sample hat mich aber so überzeugt, dass dann doch eine ganze Flasche den Weg zu mir nach Hause gefunden hat. Nun hoffe ich, dass ich noch immer so begeistert bin wie beim Probieren des Samples.






Auf einen Blick

DestillerieArdmore

AbfüllerScotch Malt Whisky Society

Abfüllung66.117 Teasing Spicy Smoke

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland/Highland

Alter10yo

Alkoholgehalt60,9%

Fass2nd Fill Barrel / Custom Cask

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 62,-




Nase

Die rauchigen Aromen, die aus dem Glas steigen, erinnern an ein sommerliches Barbecue, bei dem auch die eine oder andere fruchtige Komponente gereicht wird. Eine stark gesüßte Mischung aus Kirschen und Pflaumen wird mit frisch gerösteten Mandeln kombiniert. Im Hintergrund schwingt etwas geräucherter Schinken mit. Mit Wasserzugabe wirkt das Zusammenspiel aus Rauch und Süße deutlich harmonischer, aber auch weniger komplex und spannend.

Mund

Am Gaumen ist die Süße deutlich präsenter, die mich zunächst an Zuckerwatte erinnert, in die kleine Schinkenwürfel eingearbeitet wurde. Dazu kommen aber auch wieder stark gesüßte Früchte. Neben den Pflaumen und Kirschen, die in der Nase wahrnehmbar waren, finden sich nun aber auch Aprikosen und Johannisbeeren. Etwas weiter im Hintergrund ist noch eine dezente Zitronen-Ingwer-Kombination versteckt. Mit Wasser wird es zunächst etwas süßer, aber auch hier leidet die Komplexität.

Abgang

Der Abgang ist relativ lang und wird zunächst von einer leichten Chili-Schärfe bestimmt. Wenn diese zurückgegangen ist, streiten leichter Rauch und stark gesüßte Aprikosen um die Oberhand. Am Ende einigen sich aber doch noch alle drei Elemente auf ein leistungsgerechtes Unentschieden.

Fazit

Rauchige Whiskys sind oftmals nicht meine erste Wahl. Hier hat man aber eine sehr spannende Kombination aus Barbecue, Früchten und Süße. In der Nase kommen noch einige geröstete Mandeln hinzu, die Schinken-Zuckerwatte am Gaumen ist extrem spannend. Wer es etwas runder mag, kann ein paar Tropfen Wasser hinzufügen. Mir persönlich gefallen aber die Ecken und Kanten, die leider bei Wasserzugabe verloren gehen. Insgesamt gesehen habe ich bisher jedoch noch keinen Ardmore gefunden, der mir besser geschmeckt hat als diese Abfüllung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen