Sonntag, 2. September 2018

Bunnahabhain 11yo That Boutique-y Whisky Company für Kirsch Whisky

Dass That Boutique-y Whisky Company toll gestaltete Labels hat, ist kein Geheimnis. Dass in der Regel ausgezeichnete Whiskys abgefüllt werden, dürfte sich ebenfalls herumgesprochen haben. In diesem Sommer wurde nun ein elf Jahre alter Bunnahabhain exklusiv für Kirsch Whisky auf den Markt gebracht, der mit kraftvollen 59,8% daherkommt. Nur 167 Flaschen hat das Fass hergegeben und ich konnte glücklicherweise eine Anbruchflasche ergattern, die natürlich sofort auf Herz und Nieren geprüft werden muss.






Auf einen Blick

DestillerieBunnahabhain

AbfüllerThat Boutique-y Whisky Company

AbfüllungBunnahabhain 11yo Bottled Exclusively for Kirsch Whisky

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Islay

Alter11yo

Alkoholgehalt59,8%

FassSherry-Fass

Inhalt0,5l

PreisklasseEUR 90,-




Nase

Schon beim Einschenken steigt einem die fruchtige Süße des Whiskys in die Nase. Pfirsiche, Erdbeeren und süße Äpfel mischen sich mit Honigaroma. Eine frische Getreidenote ist ebenfalls wahrnehmbar, diese hält sich aber im Hintergrund. Nach einiger Zeit setzt sich der Duft von Buttertoffee immer stärker durch.

Mund

Toffee ist dann auch die erste Wahrnehmung am Gaumen, so dass sich sofort eine angenehme Süße im ganzen Mundraum ausbreitet. Die Fruchtigkeit spielt bei weitem nicht mehr die erste Geige, trotzdem sind frisch und mit viel Zucker eingekochte Erdbeeren und Brombeeren noch gut zu erschmecken. Außerdem mischt sich helle Schokolade mit ins Geschmacksprofil.

Abgang

Der Abgang fällt recht lang aus und bietet eine angenehme Mischung aus süßem Karamell und heller Schokolade.

Fazit

Da hat Kirsch Whisky mal wieder eine Abfüllung auf den Markt gebracht, die mir sehr gut gefällt. Der Whisky bietet eine ausgeprägte Süße, die aber nicht penetrant wirkt. Dazu kommen unterschiedliche Früchte, Karamell und helle Schokolade. Natürlich ist der Preis für einen "nur" elf Jahre alten Whisky recht stolz, aber man bekommt dafür auch reichlich geboten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen