Donnerstag, 6. September 2018

Old Pulteney Huddart

Vor einiger Zeit hat Old Pulteney eine große Verlosung gestartet, bei der im Rahmen der Überarbeitung der Standard-Range insgesamt 100 Flaschen kostenlos ihren Besitzer wechseln durften. Leider ist das Gewinnspiel völlig an mir vorübergegangen, trotzdem bin ich letztlich in den Genuss eines Samples vom Huddart gekommen, der in zunächst in Bourbon-Fässern reifen durfte und anschließend ein Finish im Ex-Peated Malt-Fass erhalten hat. Der Whisky ist ohne Altersangabe abgefüllt, kommt aber mit erfreulichen 46% daher.






Auf einen Blick

DestillerieOld Pulteney

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungHuddart

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Highland

AlterNAS

Alkoholgehalt46%

FassEx-Bourbon Casks, Finish in Ex-Peated Malt-Casks

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 50,-




Nase

Obwohl der Whisky durchaus jung wirkt, hat er eine angenehme Rauchnote, die mit einem alten Ledersessel und antiken Holzmöbeln kombiniert wird. Vanille kommt ebenfalls durch, wirkt aber eher herb als süß. Eine leichte Honignote schwingt ebenfalls mit, allerdings wirkt auch dieser eher rauchig-herb.

Mund

Am Gaumen ist der Whisky süßer als die Nase erwarten lässt. Die für Old Pulteney typische Salzigkeit kommt nun zum Vorschein, dazu kommt frisches Vanille-Fudge. Die rauchige Note ist natürlich immer noch vorhanden, ist nun aber etwas dezenter. Auch eine leichte Fruchtigkeit, die an einen milden Apfel erinnert, kommt durch. Dieser Apfel wurde aber eher über offenen Lagerfeuer gegrillt.

Abgang

Der Abgang ist nicht sonderlich lang, bringt aber noch deutlicher die salzige Note zum Vorschein. Die herbe Rauchigkeit kommt ebenfalls noch einmal deutlich zum Vorschein.

Fazit

Der Whisky bietet grundsätzlich das, was man in dieser Preisklasse erwarten kann. In der Nase wirkt er zunächst ledrig-rauchig, selbst die Vanille liefert keine Süße, die dann aber der Honig nachliefert. Am Gaumen kommt die Süße stärker durch, außerdem zeigt sich auch die Salzigkeit, die man bei einem Old Pulteney erwartet. Ich glaube, dass ich bei Old Pulteney zukünftig eher zu anderen Abfüllungen greifen würde. Trotzdem wird auch der Huddart seine Fans bei denjenigen finden, die eine dezente Rauchnote in Kombination mit herben und süßen Aromen mögen.

Die Nutzung der Bilder erfolgt mit freundlicher Genehmigung von Old Pulteney.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen