Montag, 25. Februar 2019

Douglas Laing´s Single Minded Speyside 15

Bekommt man einen 15 Jahre alten Macallan als Small Batch für unter EUR 60,-? Laut Jeffrey Street Whisky & Cigars in Edinburgh ja, denn angeblich soll der Secret Speyside aus der Single Minded-Reihe von Douglas Laing genau das enthalten. Und dort steht die Flasche für aktuell GBP 49,- im Regal. Da habe ich mir natürlich sofort ein Sample organisiert, um den Whisky einmal ganz in Ruhe probieren zu können. Ob es nun wirklich ein Macallan ist, kann ich sicherlich nicht vollends aufklären. Aber ob er mir schmeckt, das finde ich nun heraus.







Auf einen Blick

DestillerieSecret Speyside (wahrscheinlich Macallan)

AbfüllerDouglas Laing

AbfüllungSingle Minded Speyside 15yo

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Speyside

Alter15yo

Alkoholgehalt46%

Fassk.A.

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 60,-




Nase

Sehr angenehm fruchtig und süß kommt der Whisky im ersten Moment daher. Der Fruchtmix enthält vor allem Pfirsiche, gelbe Pflaumen und Birnen, die mit viel Honig übergossen wurden. Dazu kommen schöne Vanille- und Karamellaromen. Insgesamt wirkt der Whisky sehr rund und gefällig.

Mund

Beim ersten Schluck kommt zunächst eine ausgeprägte Honigsüße zum Vorschein, die sich dann schnell mit Karamell und Vanille verbindet. Kurz darauf kommt etwas Zitrus in Verbindung mit Ingwer zum Vorschein. Mit der Zeit kann man auch noch eine gute Portion sehr süßer Aprikosenmarmelade entdecken.

Abgang

Der Abgang ist vergleichsweise lang und bietet nach etwas Zitrus und Ingwer zu Beginn vor allem wieder sehr viel Honig und Karamell.


Fazit

Dieser Whisky bietet ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis. Für rund EUR 60,- bekommt man eine fruchtig-süße Nase und sehr viel Honig am Gaumen und im Abgang. Gerade im Vergleich zu vielen Originalabfüllungen von Macallan - sofern es denn wirklich einer ist - hat dieser Whisky ein spannendes und interessantes Profil, ohne dabei zu komplex zu werden, um ihn nicht an einem gemütlichen Abend mit Freunden zu genießen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen