Sonntag, 31. März 2019

Bowmore 1988 Edition No. 2 (1988/2018)

Beim Whisky & Festival im Bordershop in Puttgarden hat man zweimal im Jahr die Möglichkeit, viele tolle Whiskys zu sehr fairen Preisen zu probieren. An vielen Ständen findet man auch eher hochpreisige Abfüllungen, die man für wenig Geld ins Glas bekommt. Am Stand von Beam Suntory, wo unter anderem auch Bowmore vertreten war, gab es den 29 Jahre alten 1988 Edition No. 2 für rund EUR 10,-. Statt der eigentlich üblichen 2cl wurden mir fast 10cl eingeschenkt, so dass ich auch eine gute Portion für zu Hause in eine glücklicherweise mitgebrachte Sampleflaschen umfüllen konnte. Am Messetag habe ich den Bowmore erst gegen Ende probiert, so dass ich mich nicht mehr zu 100% auf mein Urteil verlassen möchte. Umso gespannter bin ich nun auf den zweiten Eindruck auf dem heimischen Sofa.







Auf einen Blick

DestillerieBowmore

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungBowmore 1988 Edition No. 2

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Islay

Alter29yo

Alkoholgehalt47,8%

FassFirst Fill Bourbon Casks

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 390,-




Nase

Zunächst steht eine Mischung aus Rauch und Asche im Vordergrund, dazu kommen Karamellsüße und etwas Apfel. Nach einigen Minuten im Glas geht das Raucharoma deutlich zurück, dafür kann nun salziges Meerwasser entdeckt werden. Auch ein leicht florales Aroma schwingt mit.

Mund

Am Gaumen wirkt der Whisky sehr cremig mit ganz dezenten Fruchtaromen, dazu kommt eine leichte Schokoladennote. Die maritimen Elemente aus der Nase sind auch hier wieder zu entdecken, werden nun aber mit etwas mehr Vanille kombiniert. Der Rauch ist natürlich auch hier wieder spürbar, hält sich aber im Hintergrund.

Abgang

Der Abgang fällt lang aus, wobei der Whisky hier zunächst noch einmal sein wildes, rauchiges Gesicht zeigt. Danach ist Pfeffer, etwas Limette und ein dezentes Kaffeearoma erkennbar.


Fazit

Ja, auch zu Hause gefällt mir dieser Whisky noch sehr gut. Auf der Messe hatte ich noch sehr ausgeprägte Schokoladenaromen am Gaumen, diese sind nun etwas in den Hintergrund getreten. Der Rauch ist direkt nach dem Einschenken noch sehr präsent, geht aber mit jeder Minute im Glas immer weiter zurück, um dann im Abgang noch einmal einen großen Auftritt zu haben. Maritime und florale Noten sind ebenso zu entdecken wie ausgeprägte Vanille. Sicherlich ist dieser Whisky kein Schnäppchen, für Fans von maritimen Whiskys mit Raucharomen aber sehr interessant.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen