Donnerstag, 28. März 2019

Glenburgie 1997 20yo (Gordon & MacPhail Cask Strength Connoisseurs Choice)

Glenburgie haben viele nicht richtig auf dem Schirm, trotzdem hat wahrscheinlich jeder schon einmal etwas aus dieser Destillerie getrunken. Schließlich ist Glenburgie ein wichtiger Bestandteil von Ballantine´s. Ich durfte auf Tastings immer mal wieder Einzelfassabfüllungen aus dieser Destillerie probieren, so richtig hängen geblieben ist aber keine davon. Das hat sich vor einigen Wochen geändert, als ich beim Tag der 100 offenen Flaschen bei Pinkernells Whisky Market in Berlin eine zwanzig Jahre alte Sherryfass-Reifung in Fassstärke von Gordon & MacPhail ins Glas bekam. Ich war begeistert von den Frucht- und Schokoladenaromen und durfte glücklicherweise die verbliebenen 2cl in der Flasche mit nach Hause nehmen. Nun wird getestet, ob er mir auch hier noch genauso gut gefällt.







Auf einen Blick

DestillerieGlenburgie

AbfüllerGordon & MacPhail

AbfüllungGlenburgie 1997 20yo (Cask Strength Connoisseurs Choice)

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Speyside

Alter20yo

Alkoholgehalt59,9%

FassFirst Fill Sherry Butt

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 140,-




Nase

Direkt nach dem Einschenken strömen frische Fruchtaromen aus dem Glas, wobei es schwerfällt, die Früchte genau zu benennen - zu vielfältig sind die Eindrücke im ersten Moment. Mit der Zeit kristallisieren sich Äpfel, Birnen, Ananas, Papaya, Erdbeeren, Himbeeren und Johannisbeeren heraus. Dahinter verbirgt sich eine herbe Mischung aus Leder, Karamell, Tabak und Eiche, die aber eher dezent bleibt, aber immer deutlicher zum Vorschein kommt, je länger der Whisky im Glas verbleibt.

Mund

Am Gaumen spielt die Fruchtigkeit zunächst keine Rolle mehr, dafür hat jetzt die Schokolade ihren großen Auftritt. Als Co-Stars sind Kaffee und Leder dabei, nur ganz leicht sind Beerennoten zu erkennen. Zu diesem Mix, der an Kaffee-Sahne-Schokolade von Merci erinnert, gesellen sich leichte Gewürzaromen und etwas Earl Grey.

Abgang

Der Abgang ist recht lang und bietet vor allem wieder ein tolles Schokoladenaroma, das aber deutlich herber ausfällt als im Mundraum. Auch Kaffee und etwas Eiche bleiben lange haften.


Fazit

Wow, dieser Whisky gefällt mir ausgesprochen gut! Ein riesiger Korb mit frischen Früchten dominiert die Nase, dabei scheinen aber schon die am Gaumen prägnantesten Elemente wie Schokolade und Kaffee durch. Im Abgang wird die Schokolade dann deutlich dunkler und herber, dabei kommt auch etwas Eiche zum Vorschein. Die holzigen Noten sind aber für einen zwanzig Jahre alten Whisky nicht zu stark ausgeprägt, was mir sehr gut gefällt. Sicherlich ist der Whisky nicht günstig, meiner Meinung nach ist er sein Geld aber mehr als wert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen