Samstag, 8. Juni 2019

Ledaig Small Batch 19yo Marsala Wine Cask Finish

Wenn es um getorften Whisky geht, dann gibt es eigentlich vor allem zwei Destillerien, die ich besonders mag. Eine davon ist auf der Isle of Mull ansässig, nämlich Tobermory bzw. im getorften Fall Ledaig. Wenn dann der Rauch auch noch mit einem Süßwein-Fass kombiniert wird, dann ist mein Interesse ganz besonders geweckt. Heute gibt es einen Ledaig ins Glas, der die Volljährigkeit bereits ein Jahr überschritten hat, also bereits 19 Jahre auf dem Buckel hat. Das Finish erfolgte im Marsala-Fass, so dass der Rauch sicherlich von fruchtig-süßen Aromen begleitet werden dürfte. Ich bin sehr gespannt, wie mir dieser Ledaig gefällt.







Auf einen Blick

DestillerieLedaig (Tobermory)

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungLedaig Small Batch 19yo Marsala Wine Cask Finish

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Highlands (Islands)

Alter19yo

Alkoholgehalt51%

FassSuperior Oak Casks, Finish in Marsala Wine Casks

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 170,-




Nase

Die beiden ersten Elemente, die man wahrnehmen kann, sind Süße und Speck. In Rum eingelegte Kirschen und Erdbeeren, frische Orangen und etwas Zitrone sorgen für die süßen Aromen, dazu kommen leichte Rauchnoten, die sich mit einer Mischung aus geräuchertem Schinken und gebratenem Speck verbinden. Alles wird mit einer Prise Salz abgerundet.

Mund

Auch am Gaumen tauchen wieder Zitrusfrüchte auf, insgesamt ist der Whisky nun aber weniger fruchtig, dafür kommen Karamell und Honig hinzu. Die speckigen Noten sind natürlich weiterhin vorhanden, nun kommen aber auch noch gebrannte Haselnüsse mit ins Spiel. Die salzige Note aus der Nase ist nun sogar noch dezenter, aber noch immer deutlich spürbar.

Abgang

Der Abgang fällt recht lang aus und startet zunächst mit Ingwer, Rauch und Speck. Alle drei Aromen gehen aber relativ schnell zurück und machen einer salzigen Note Platz, die sich dann wiederum in Honig und Haselnüsse verwandelt. Etwas Rauch und Leder schwingen im Hintergrund bis zum Ende hin mit.


Fazit

Wieder mal eine Kombination aus rauchigem Whisky und einem Süßweinfass, die mir sehr gut gefällt. Schinken, Speck und Salz wechseln sich vom ersten Schüffeln bis zum langen Abgang mit süßen Aromen ab. Während in der Nase dabei noch sehr fruchtige Noten zu erkennen waren, wurde es am Gaumen dann deutlich nussiger mit Honig und Karamell. Durchgängig ist auch ein salzig-maritimes Aroma erkennbar. Noch besser würde mir der Whisky gefallen, wenn er etwas günstiger zu haben wäre, denn die aufgerufenen EUR 170,- sind schon sehr üppig. Losgelöst davon ist dieser Ledaig aber wirklich ein herausragender Whisky.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen