Donnerstag, 10. Oktober 2019

The Whisky Agency Sherry Style Blended Malt Scotch Whisky 17yo

The Whisky Agency ist ein unabhängiger Abfüller aus Limburg, der uns in der Vergangenheit schon einige tolle Tropfen beschert hat. Im vergangenen Frühjahr wollte man sich an einer neuen Range versuchen, um einmal die Bandbreite dessen, was alles möglich ist, zu zeigen. In diesem Rahmen hat man auch einen 17 Jahre alten Blended Malt Scotch Whisky unter dem Motto "Sherry Style" abgefüllt. Außer der Angabe, dass die Reifung in einem Butt erfolgte, erhält man grundsätzlich keine weiteren Informationen, so dass Spekulationen Tür und Tor geöffnet sind. Somit ist also auch unklar, aus welcher Region der enthaltene Whisky stammt. Was man jedoch sehen kann, das ist die sehr dunkle Farbe des Inhalts der Flasche. So steht zumindest zu vermuten, dass Sherrybomben-Liebhaber hier auf ihre Kosten kommen.







Auf einen Blick

Destilleriek.A.

AbfüllerThe Whisky Agency

AbfüllungSherry Style Blended Malt Scotch Whisky 17yo

ArtBlended Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / k.A.

Alter17yo (2001/2019)

Alkoholgehalt46,6%

FassSherry Butt

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 85,-




Nase

Die Nase hält im ersten Moment, was Name und Farbe versprechen, denn es ist viel Sherry erkennbar. Dabei geht es aber nicht besonders stark in die würzige Richtung, vielmehr stehen hier Fruchtaromen im Vordergrund. Neben Erdbeeren und Kirschen sind auch gezuckerte Rosinen und sehr süße Äpfel zu finden. Außerdem denke ich an einen Jahrmarktbesuch aus meiner Kindheit, denn frisch gebrannte Mandeln und viel Zuckerwatte strömen ebenfalls aus dem Glas. Lässt man den Dram einige Minuten stehen, kommt zusätzlich eine nussige Säure hinzu.

Mund

Am Gaumen ist dann deutlich weniger Süße vorhanden, als ich erwartet hätte. Hier kommen die Nussaromen mit einem Spritzer Zitrus deutlich stärker zum Vorschein, außerdem findet sich nun etwas Marzipan. Mit der Zeit entwickeln sich rote Johannisbeeren und Brombeeren. Die Erdbeeren sind unterschwellig immer noch zu erkennen, allerdings haben sie fast ihre gesamte Süße verloren.

Abgang

Der Abgang fällt mittellang aus und bietet eine Mischung aus Mandeln, Nuss und etwas Orange. Ganz am Ende kommt eine ganz leichte Eichenwürze hinzu.


Fazit

In der Nase ist der Whisky extrem fruchtig und süß mit zusätzlichen Jahrmarkt-Assoziationen aus meiner Kindheit, wenn ich an den Buden mit gebrannten Mandeln und Zuckerwatte vorbeigegangen bin. Am Gaumen verschwindet die Süße fast komplett, dafür wird der Whisky nussiger mit etwas Säure, was sich auch bis in den Abgang durchzieht. Mich konnte der Whisky vor allem in der Nase überzeugen, am Gaumen fällt er leicht ab, bleibt aber trotzdem sehr gut. Welche Destillerien stecken also drin? Zwar tippe ich eher auf einen Tea-Spooned als eine echte Vermählung mehrerer Destillerien, sicher bin ich mir aber selbstverständlich nicht. Müsste ich einen Tipp abgeben, wäre ich wohl am ehesten bei Glenfarclas.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen